Chaiserstock

Publiziert von Hudyx , 11. März 2010 um 13:38.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:21 September 2008
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Geo-Tags: CH-SZ   CH-UR
Strecke:Chäppeliberg - Liderner-Hütte - Chaiserstock
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit Privatauto zur Seilbahn beim Chäppeliberg
Unterkunftmöglichkeiten:Liderner-Hütte SAC

Mit dem Auto via Sisikon und Riemenstalden bis zur Seilbahn-Station Chäppeliberg. Für die ersten 500 hm benutzten wir die Luftseilbahn vom Chäppeliberg bis hinauf in die Nähe der Liderner-Hütte. Ganz knapp war die Bergstation über dem Nebel.

Wir wählten den Normalaufstieg an der Liderner-Hütte und am Schmal Stöckli vorbei hinauf gegen Hüendersädel und Pt. 2261. Nun gegen Norden zum Chaisertor, welcher nach einer kurzen, einfachen Kletterei erreicht wird. Ab hier beginnt der gut mit Drahtseilen und Ketten gesicherte Weg über den Felsgrat auf den Gipfel.

Abstieg auf der gleichen Route.

Der Himmel war anfänglich bewölk. Diese Bewölkung hat sich im Laufe des Tages aufgelöst (für uns leider zu spät, wir konnten den Gipfel beim Abstieg nur noch von Unten bei blauem Himmel sehen). Der Nebel ist dann allerdings gestiegen und so mussten wir die letzten Hm bis zur Lidernen-Hütte eben in diesem Nebel zurücklegen.

Hinweis: bei der Bergstation der Luftseilbahn kann man im Herbst sehr guten Alpkäse kaufen.