Chaiserstock - Fulen - Rossstock

Publiziert von Arnaldo , 4. August 2010 um 10:46.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:31 Juli 2010
Geo-Tags: CH-SZ   CH-UR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW bis Talstation Chäppeliberg (oberhalb von Riemenstalden)
Kartennummer:LK 1172 - Muotatal

An diesem Samstag war das Wetter nahezu perfekt: blauer Himmel und klare Sicht nach den Regenfällen der letzten Tage.
Zunächst bin ich von Chäppeliberg mit der "Vierergondel" zur Alp hochgefahren. Von der Bergstation (1670m) erreicht man innerhalb von 5 bis 10 Minuten die Lidernenhütte. Ab hier geht es leicht ansteigend Richtung Chaiserstock. Der Weg verläuft über Wiesen. Erst ca. 250hm unterhalb des Chaisertors beginnt der Weg in Serpentinen über zu gehen und wird somit steiler. Bevor die letzen Meter zum Chaisertor erkraxelt werden müssen, führt der Weg entlang des Bergs unterhalb einer Wand. Nach Erreichen des Chaisertors geht der Weg zunächst auf der anderen Seite des Berg entlang. Nach kurzer Zeit jedoch erreicht man den Grat und folgt dem Drahtseil. Die Schlüsselstelle ist durch eine Kette gesichert. Danach steigt der Weg über das hängende Gipfelplateau in Serpentinen an. Der obere Teil war verschneit. Als begeisterter Skifahrer hatte ich den Schnee schon vermisst. Auf dem Gipfel war reger Betrieb an diesem Samstag vor dem 1. August. Die Aussicht war dafür, dass wir Hochsommer haben genial: Das Panorama reicht von den Glarner bis zu den Berner Alpen.
Der Abstieg verlief auf Grund des Schnees rutschiger als der Aufstieg. Unterhalb des Chaisertors entschied ich den Weg nach Roossstocklücke zu gehen. Hier zweigt der Weg zum Fulen ab. Die Zeitangabe von 25 Minuten auf dem Schild erscheint mir sportlich...aber machbar. Der Weg von hier zum Gipfel des Fulen ist sehr gut markiert. Ebenso wie vom Chaiserstock ist der Ausblick wunderbar am heutigen Tag. Der Fulen scheint aber weniger besucht zu werden, da ich die Gipfelrast solo verbracht habe. Nach einem schnellen Abstieg ging es noch rüber zum Rossstock, der wieder mehr Besucher hatte. Abschliessend erfolgt der leichte Abstieg über Wiesen zur Gondel.
Fazit: Wunderbare Tour mit tollen Aussichten.

Tourengänger: Arnaldo