Walighürli über die E-Flanke

Publiziert von halux , 19. Februar 2010 um 16:42.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Saanenland
Tour Datum: 7 Februar 2010
Ski Schwierigkeit: WS-
Strecke:Gsteig - Schopfli - Vordere Walig - Walighürli
Kartennummer:CN 1265, CN 1266

Ein kleines Türli auf's Walighürli 2050m

Wärend unserer Skiferien in Ls Diablerets konnten wir es nicht ganz lassen und mussten doch noch einmal die Felle aufziehen.
Als ich mein Barivox aus den Rucksack zog war das Teil noch eingeschaltet, und das seit der letzten Tour, Kinder Kinder,  das heist, das Teil war stumm. Zum Glück hatte ein LAden in Gsteig auch am Sonntag Vormittag offen und ich kam so zu einer neuen Batterie.

Wie Hudyx beschriegen hat:
Aufstieg: Von Gsteig auf der Strasse hoch gegen Egg (Pt. 1229) und dann rechts der Alpstrasse folgend bis zum Pt. 1278. Ab diesem Punkt links durch den Wald hoch, an einem Gebäude (auf 1400 m am Waldrand) vorbei zur Alp Schopfi (1502 m). Jetzt den Hang hoch und durch einen schmalen Waldstreifen in die oberen Hänge von Vordere Walig zum Pt. 1726. Nun westlich auf den breiten Grat und diesem folgend zum Gipfel.

Abfahrt: gleiche Route wie beim Aufstieg. Unterhalb Schopfi versuchten wir via den Innere Schüdelegrabe abzufahren, liessen es dann aber doch sein und sind auf der Aufstiegsspur nach Gsteig abgefahren.