Weissmies 4023 m

Publiziert von Ole , 1. Februar 2010 um 19:26.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum: 9 Juli 2008
Hochtouren Schwierigkeit: WS-
Strecke:Berghaus Hochsaas (3098 m) - Weissmies (4023 m) - Berghaus Hochsaas (3098 m)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Saas Grund - Seilbahn zum Berghaus Hohsaas
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Berghaus Hohsaas - Seilbahn nach Saas Grund
Unterkunftmöglichkeiten:Berghaus Hohsaas (3098 m) Saas Grund
Kartennummer:LKS 284 T

Der Weissmies ist ein leichter 4000 er der bequem in einer Tagestour bestiegen kann.

Treffpumkt für unsere Besteigung war die Talstation der Bergbahn in Saas Grund. Hier traf ich  kurz nach 07:00 Uhr unseren Bergführer.  Die Tour hatte ich am Vortag im Bergführerbüro in Saas Grund gebucht.
Mit weiteren zwei Teilnehmern fuhren wir über die Station Kreuzboden mit der ersten Seilbahn zum Berghaus Hohsaas. Mit uns waren drei Seilschaften zum Gipfel unterwegs.

Von Hohsaas ging es zunächst über einen geschotterten Weg (im Winter Skipiste) zum Triftgletscher. Hier wurde angeseilt und Steigeisen angelegt. Über den flachen Gletscher ging es zunächst nach Südosten bis zur Nordwestflanke des Weissmies. Diese im steilen Firn hinauf die mächtigen Eisbrüche links liegen lassend. Oben wurde es wieder flacher und wir stiegen in einem weiten Linksbogen zu einem Sattel links des Westgipfels. Von hier auf einem schönen breiten Firngrat (Westgrat) auf den Gipfel.
Vom Gipfel hatten wir eine tolle Aussicht zur Mischabelgruppe und Monte-Rosa-Gruppe.

Absteig über Aufstiegsweg.

Tourengänger: Ole