Dirt-Tooling am Austock

Publiziert von kopfsalat , 29. April 2025 um 22:46.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:29 April 2025
Wandern Schwierigkeit: T5 - anspruchsvolles Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SZ   Oberseegruppe 

Eigentlich wollte ich heute ja auf der/die/das Spitzeren aber ein kurzer Blick auf map.geo.admin zeigt mir, dass dort alle Wege wegen Holzschlag bis 02.05.2025 gesperrt sind.

Also umdisponieren und etwas ähnlich anspruchsvolles hervorzaubern. In meinen Projekten werde ich fündig.

Der Rest ist schnell erzählt. Zuerst alle (3) hikr Berichte lesen. 2007, 2012, 2019. Der von carpintero sogar mit GPX Track. SAC Tourenportal: zilch. Gipfelbuch kennt nur den Gr-Austock. Erst auf mapy.com werde ich fündig. Ein Zickzack-Weg windet sich um den Berg herum auf den Gipfel. Sogar der Bunker ist eingezeichnet.

Somit ist mein Plan geboren:
  • auf dem WW von Reichenburg bis zum Türliwald
  • auf dem mapy-Weg bis zum Bunker
  • dem Grat entlang bis zum Gipfel
  • auf dem mapy-Weg wieder hinunter
und genau so mache ich es. Wobei ich am Schluss statt wieder bis zum Bunker, direkt zum Fahrweg absteige und via Kreuz (Pt. 1081), Stofel, Niderschwändi nach Buttikon absteige.

Schwierigkeitszuordnungsbirchermüesli:

Für mich war der Grat ein gutes T5. Stellenweise gar mehr. Wobei sich dies nicht auf die sogenannte Schlüsselstelle bezieht, welche mit dem Drahtseil auch als gehobenes T4 durchgehen könnte. Sondern auf die Kraxeleien in der steilen, Teils recht lockeren, mit langem Gras überwachsenen, Nagelfluh. Wo jeder Tritt zuerst gut geprüft werden will, denn unterhalb gibt es meist kein Halten mehr und es wartet ein doch recht langer Abflug. Auch die Botanik hat wohl das ihrige zur Erschwerung beigetragen, zumal die letzte hikr-Begehung ja vor 6 Jahren war.

Da ich aber wohlweisslich mit all dem rechnete, habe ich die nötigen Tools mitgenommen und hatte somit immer Bombenhalt. Für einen allfälligen Versteiger hatte ich sogar noch was zum Abseilen dabei aber glücklicherweise nicht benötigt.

Tourengänger: kopfsalat

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
5 Feb 23
Fondue auf den Chistleralpen · miCHi_79
T3 L
20 Apr 25
Von Tuggen auf den Austock · miCHi_79
T4
11 Feb 07
Austock · ossi
T4
2 Mai 21
Austock · miCHi_79
T5-
17 Jun 19
Austock via Ostgrat · carpintero
T4+
T5-
20 Mai 12
Austock Ostgrat · Delta
T5
1 Dez 07
Austock-Überschreitung · Delta
T3
1 Dez 02
Austock und Co · Delta

Kommentare (1)

Kommentar hinzufügen

Bergmax hat gesagt: Austock
Gesendet am 30. April 2025 um 21:43
Moin. Guter Bericht.

Spitzeren läuft Dir nicht weg. Diese Sperrung wegen Holzschlags scheint von Woche zu Woche verlängert zu werden. Am Wochenende durfte / darf man dort langgehen. Ansonsten hatte ich bei meiner Tour am 12. April den Eindruck, dass sich die Arbeiten noch hinziehen werden, zumal extra eine Materialseilbahn aufgebaut worden ist.

Viele Grüße

Max

Kommentar hinzufügen»