Austock

Publiziert von miCHi_79 , 2. Mai 2021 um 19:29.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum: 2 Mai 2021
Geo-Tags: CH-SZ   Oberseegruppe

Schlechtwetterrunde in der Heimat. Wir starteten beim Parkplatz oberhalb Plattenweid. Auf der Obertafeltenstrasse, welche unlängst durch einen Rutsch unterbrochen wurde, liefen wir hoch zu Niederschwende, Chlausenloch und weiter zur Skihütte Stofel 1055. Ab der Skihütte wurde es weiss und es schneite munter weiter. Wir liefen zur Tröchni und verliessen dort den Wanderweg, wir folgten einem Aufschwung, welches sich als schöner Grat entpuppte. Nachdem Grat ging es weglos durch den Wald und mussten dabei paar Felsstufen um- oder überlaufen, bevor wir auf den Trampelpfad gelangten, welcher zum Austock 1423 führt. Im Abstieg gingen wir dem Trampelpfad Richtung Türliwald und schlossen so die Runde um den Austock 1423 ab. Bei Niederschwende querten wir rechts und gelangten so auf einen Weg, der uns auf anderem Weg wieder auf die Obertafeltenstrasse zurück brachte.

Fazit, kleiner Gipfel aber sehr spannend, mit vielen Ausweichmöglichkeiten. Unsere Route und die Wetterverhältnisse machten die Tour heute etwas schwerer, daher die hohe Bewertung. Trocken und auf Normalweg max. T3.

Tourengänger: miCHi_79

Austock · ossi