Rundfahrt Elsass

Publiziert von joe , 15. April 2025 um 10:12.

Region: Welt » Frankreich » Alsace
Tour Datum: 6 April 2025
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Wegpunkte:
Geo-Tags: F 
Zeitbedarf: 6 Tage
Aufstieg: 1480 m
Abstieg: 1480 m
Strecke:290 km

Meine Herzdame ist mit ihrer Schulklasse auf einem mehrtägigem Ausflug. Daher nahm ich mir die Zeit wieder eine längere Velotour zu unternehmen. Ein Veranstalter organisierte für mich alle Unterkünfte und den Gepäcktransport. Ich wollte mir wieder mal etwas gönnen.

Erst auf der Velotour stellte sich heraus, dass die rechtzeitig zur Verfügung gestellten GPX-Files die Routenführung vereinfachten. Aufgrund Strassenarbeiten oder anderen Umleitungen waren die vorhandenen Wegweiser (kleine grüne Pfeile) verdeckt, abmontiert oder kaum/spät sichtbar.

Ich verzichte daher auf eine genaue Routenbeschreibung. Nur einige Höhepunkte möchte ich hier aufschreiben.

Tag 1: von Strasbourg nach Sélestat

Fahrt entlang dem Canal du Rhône au Rhin. Flachetappe mit etwa 56 km Länge.

Tag 2: von Sélestat nach Colmar

Fahrt entlang dem Canal du Rhône au Rhin. Teilweise wird dem Radweg EV15 gefolgt. Flachetappe mit etwa 50 km Länge.

Tag 3: von Colmar nach Guebwiller

Kurze Teilabschnitte über gute Schotterwege. Flachetappe, jedoch ab Rouffach stetig ansteigend, mit etwa 37 km Länge.

Tag 4: von Guebwiller nach Kaysersberg

Hügelige Wegführung. Teilweise wird dem Radweg EV5 gefolgt. Etwa 52 km lang und etwa 300 Höhenmeter Aufstieg.

Tag 5: von Kaysersberg nach Obernai

Hügelige Wegführung. Oft folge ich dem Radweg EV5. Etwa 56 km lang und etwa 650 Höhenmeter Aufstieg. Für mich war dies die anstrengendste Etappe.

Tag 6 von Obernai nach Strasbourg

Eher flache Etappe. Hinter Avolsheim folgt man dem Canal de la Bruche. Etwa 40 km lang.

Der Reiseveranstalter schreibt in seinem Katalog:

"Die sanften Hügel bieten atemberaubende Aussichten, während die malerischen Winzerdörfer, wie Riquewihr und Eguisheim, mit ihren Fachwerkhäusern und blühenden Gärten verzaubern. Entlang der Weinstraße entdecken Sie an sieben Tagen die vielfältige deutsch-französische Kultur, probieren lokale Köstlichkeiten und natürlich feine Tropfen".

Dem kann ich nur zustimmen. Zusätzlich haben mich die vielen Osterdekorationen, die an Brunnen, öffentlichen Gebäuden und privaten Häusern und Gärten aufgestellt waren, sehr gefallen.

Tourengänger: joe

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentar hinzufügen»