SLF "erheblich", Wetter eher für den Kübel, dafür toller Pulver - es lebe das Laucherenstöckli!

Publiziert von MaeNi , 13. Dezember 2009 um 18:46.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:13 Dezember 2009
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: Nördliche Muotataler Alpen   CH-SZ
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW bis Illgau
Kartennummer:Muotathaler Wander- und Skitourenkarte

Vermutlich laufen wir jetzt gerade Gefahr, uns mit diesem Tourentipp zu wiederholen, aber bei zweifelhaften Verhältnissen ist das Laucherenstöckli halt einfach immer eine gute Adresse, um den Hunger auf eine Skitour zu stillen. Jaaa...natürlich ist es auch bei normalen Verhältnissen und bei schönem Wetter ein nettes Ziel. Vorallem als Tour für Skitouren-Neulinge kann es wärmstens empfohlen werden...wir zum Beispiel sind auf der Laucherenstöcklitour mit dem Skitouren-Virus infiziert worden..und diese Krankheit wird man zum Glück nur schwer wieder los..

Aufstieg:
Bergstation der Luftseilbahn Illgau - Vorder Oberberg - Gasthaus Oberberg -Chaltenbrunnen-Sternenegg-Laucherenstöckli

Abfahrt:
Via Ober und Under Chruthüttli, Höchsiten und Wintersiten nach Illgau, wo wir uns im Sigristenhaus noch ein feines Mittagessen genehmigt haben.

Verhältnisse:
Teilweise sehr schlechte Sicht, leichter Schneefall und Bise...also eigentlich nicht so super. Doch die wunderbare Pulverauflage auf gut gesetztem und tragendem Schnee war ein einziger Genuss! Aber Achtung! Im letzten Teil der Abfahrt fehlt die Unterlage und teilweise gucken halt noch Steine und Gras raus. Zudem gibt es einige heimtückische Bächlein, die einen durchaus zu Fall bringen können.

SLF: Erheblich

Weiterführende Literatur:
www.cornelsuter.ch

Tourengänger: MaeNi, Alpinist
Communities: Skitouren

Henrik hat gesagt: Gerade das gefällt mir, wenn
Gesendet am 13. Dezember 2009 um 21:18
sich hikr.s mit schon in ihren Portfeuilles beschriebenen Touren wiederholen...es ist wie beim Arbeitsweg, kein Tag ist gleich!

Es gefällt....Hauptsache.

Henrik

MaeNi hat gesagt: RE:Gerade das gefällt mir, wenn
Gesendet am 14. Dezember 2009 um 08:30
Ja, dem ist genau so..jeder Tag ist anders und es lassen sich immer wieder neue Dinge entdecken.. wunderbar!

Gruäss

joe hat gesagt: ...es lebe das Laucherenstöckli
Gesendet am 14. Dezember 2009 um 12:02
Dieser Gipfel ist auch mein Schlechtwetterklassiker. An erster Stelle steht bei mir jedoch der Furggelenstock. Am Sonntag wäre ich fast zum Laucherenstöckli gegangen. Ein Freund wollte zur Druesberghütte und dann weiter zum Rütistein. Und das ist meine dritte Ausweichroute bei Schlechtwetter.

MaeNi hat gesagt: RE:...es lebe das Laucherenstöckli
Gesendet am 14. Dezember 2009 um 12:23
Den Furggelestock haben wir mal mit den Schneeschuhen besucht und damals war auch nicht gerade Paradewetter. Aber zum Glück war die Alp Zwäcken mit gutem Kafe Zwätschgä in der Nähe.. :-) Und nach dem Laucherenstöckli gehts dann meist zur Einkehr ins Sigristenhaus in Illgau, was auch sehr zu empfehlen ist..gute Kafe und auch gute Küche..

Schönä Gruäss und gute Touren!