Winterwönderländ Laucherenstöckli - Genuss pur!

Published by MaeNi , 5 December 2010, 11h13.

Region: World » Switzerland » Schwyz
Date of the hike: 4 December 2010
Ski grading: F
Geo-Tags: Nördliche Muotataler Alpen   CH-SZ
Height gain: 580 m 1902 ft.
Access to start point:PW bis Illgau, Bahn bis Vorderoberberg
Access to end point:PW bis Illgau, Bahn bis Vorderoberberg

Das  Laucherenstöckli - unser Gipfel für den Einstieg in Skitourenkarriere und -saison, Ziel bei zweifelhaften Lawinenverhältnissen oder auch einfach so, weil's halt einfach hübsch ist in dieser Gegend.

Der heutige Tag stand klar im Zeichen der Einstiege - nicht nur Skitouren- , sondern auch Kameratechnisch. Nachdem wir ja letzten Samstag an den Stotzigen Firsten bei frostigen Temperaturen rumgeschlottert und so auch keine grosse Lust zum Bilder machen und Kamera testen gehabt hatten, nahmen wir uns heute jede Menge Zeit, um die neuen Geräte - wir die Kamera, SchmiGno die Skier - auf Herz, Nieren und Kanten zu prüfen.

Und wir hatten alle eine Menge Spass dabei und durften einen gefreuten Tag erleben. Besonders gefreut hat uns natürlich auch, dass wir heute wieder einmal den Charly getroffen haben. Das war schön! Hoffentlich bald mal wieder auf einer gemeinsamen Tour!

Route:
Ab Vorderoberberg via Sternenegg zum Gipfel, Abfahrt via Ober Chruthüttli zum Unter Chruthüttli 1540m, Höchsiten, Zingelberg, Wintersiten, Illgau

Verhältnisse:
Von oben bis unten Pulver (wo noch nicht verfahren), unten macht sich aber die fehlende Unterlage bemerkbar.

SLF:
mässig

Hike partners: MaeNi, SchmiGno

alpstein says:
Sent 5 December 2010, 15h54
Wunderschöne Winterlandschaft. Das Laucherenstöckli steht ganz weit oben auf der Liste von unseren Tourenzielen.

Grüße
Hanspeter

MaeNi says: RE:
Sent 6 December 2010, 09h06
Ja, das Laucherenstöckli - klein aber fein! Und wer nach Neuschnee und bei kritischem Lawinenbulletin eine tolle Winterlandschaft sucht, der wird sie dort oben sicher finden.

Herzliche Grüsse
M&N