Es war einmal..

Publiziert von MaeNi , 7. März 2010 um 17:37.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum: 7 März 2010
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: Nördliche Muotataler Alpen   CH-SZ
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW nach Illgau
Kartennummer:Muotathaler Wander- und Skitourenkarte 1:25'000

....ein wunderschöner Sonntagmorgen im Muotathal....die Landschaft präsentierte sich frisch verschneit und die Sonne begann so langsam aber sicher, die Gipfel des Achslen- und des Planggstocks zu erleuchten...und Nicole und Marcel standen in ihrer Küche und wussten gleich, dass es für den heutigen Morgen nur eines geben konnte:

L A U C H E R E N S T Ö C K L I - L A U C H E R E N S T Ö C K L I -L A U C H E R E N S T Ö C K L I !!

Also nichts wie los, Tourenplunder packen, kurz eine Guttärä Tee machen und ab die Post..schliesslich wollten wir ja dann wieder pünktlich zum Mittagessen und zur Sännächilbi im Thal unten sein.

Und die Tour hat sich einfach wieder einmal gelohnt...herrliches Wetter, eine wundervolle Landschaft und eine tolle Pulverschneeabfahrt haben unsere Türelerherzen erfreut und uns einen prima Start in den heutigen Sonntag beschert.

Aufstieg und Abfahrt:
Illgau - Rieter - Chruthüttli - Laucherenchappelen - Gipfel

Verhältnisse:
Wunderbarer Neuschnee auf harter, tragender Unterlage. Einfach tiptop. Auf dieser Höhenlage beginnt sich der Schnee aber schnell umzuwandeln und ballig zu werden, sobald die Sonne reinscheint..man merkt's langsam..es ist schon Anfang März und der Frühling streckt schon ein bisschen seine Fühler aus..Gut, dass wir früh genug unterwegs waren und so noch Pulver von oben bis unten geniessen konnten.

SLF:
Erheblich für Steilhänge ab 1'600m und für Triebschneehänge ab 1'800m