Laucherenstöckli 1'756m

Publiziert von stkatenoqu , 20. Mai 2020 um 11:04.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:19 Mai 2020
Geo-Tags: Nördliche Muotataler Alpen   CH-SZ
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Zum genannten Parkplatz kommt man, wenn man von Einsiedeln SZ nach Oberibgerg fährt und von der Strasse nach Ibergeregg links abzweigt.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Meine Wanderung nahm ihren Ausgang beim Parkplatz Grüt an der Strasse zu den Hotelanlagen bei Fuederegg. Gleich nach der Brücke beginnt ein schöner Wanderweg, der mich zu den genannten Anlagen führte. Auf einem breiten Forstweg wanderte ich hinauf zur Laucherenalp und - jetzt auf einem guten Fussweg - zum Laucherenchappelen. Ab hier stieg ich weglos empor zum heutigen Gipfelziel, das eher einem Kamm gleicht als einem himmelragenden Spitz Zuerst wanderte ich diesem Kamm entlang zur Seilbahnstation (Winterbetrieb), dann wieder zurück in südlicher Richtung: der südlichste Punkt ist der tatsächliche Gipfel, der auch mit einem entsprechenden Stein markiert ist.  Meine Gipfelrast verlegte ich auf eine Bank beim Chappelen.

Nach einer Trink- und Schaupause wanderte ich auf dem Zustiegsweg zurück zum Fuederegg, wo ich aber im weiteren die Strasse benutzte, um noch ein bisschen etwas anderes zu sehen, zum Beispiel einen toll gebaurten Steinmann auf einem Felsblock.

Tourengänger: stkatenoqu