Ich gseh scho, ich gseh nüd! - Laucherenstöckli im Nebel

Publiziert von MaeNi , 6. Januar 2010 um 18:12.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum: 6 Januar 2010
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: Nördliche Muotataler Alpen   CH-SZ
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW bis Illgau
Kartennummer:Muotathaler Wander- und Skitourenkarte

Drei Könige - für uns ein Feiertag und somit ein freier Tag, den wir doch dazu nützen wollten, mal zur Abwechslung auf eine Skitour zu gehen (Man gönnt sich ja sonst nichts...;-)) Nun, das Wetter und auch das SLF waren uns für grössere Unternehmungen nicht wirklich wohlgesonnen und so entschieden wir uns fürs......ja.... wofür wohl?? Genau! Für's Laucherenstöckli, unser Standard-Ausweichziel, wenn die Verhältnisse für andere Touren nicht passen wollen.

Aufstieg:
Bergstation der Luftseilbahn Illgau - Vorder Oberberg - Gasthaus Oberberg -Chaltenbrunnen-Sternenegg-Laucherenstöckli

Abfahrt:
Via Ober und Under Chruthüttli, Höchsiten und Wintersiten nach Illgau, wo wir uns im Sigristenhaus noch ein lecker schmecker Mittagessen gegönnt haben.

Verhältnisse:
Leichter Schneefall und Nebel, Nebel, Nebel! Sicht dann vorallem in der Abfahrt gleich Null und jedes Hügelchen und jede Mulde konnte zur Überraschung mit fliegenden Folgen werden. Schnee war nicht schlecht, könnte aber besser und an einigen Passagen auch mehr sein.

SLF:
Erheblich

Fazit:
Jaa, das Laucherenstöckli..wir kommen immer mal wieder und ein jedes Mal ist es wieder anders! Heute zum Beispiel waren wir für einen Moment lang die einzigen auf dem Gipfel und das ist hier wirklich auch selten. Und den Test, den Weg im Blindflug zu finden, haben wir auch fast fehlerfrei gemeistert....aber eben, mit Betonung auf "fast"...was soviel heisst wie, Skis runter, um durch die Stauden und über zwei Bächlein wieder in die richtige Abfahrtsschneise zu gelangen. Wieso müssen auch im Nebel alle Gädäli so gleich aussehen...?

Heute auch mit dabei:
Christian - seit laaaaaaaaaaaaaaaaaangem wieder Mal auf einer Skitour....tiptop gemacht!

Weiteres zum heutigen Blindflug unter:
www.cornelsuter.ch

Tourengänger: MaeNi, Alpinist
Communities: Skitouren

Seeger hat gesagt: Ich weiss...
Gesendet am 6. Januar 2010 um 20:51
dass ich nichts weiss. Alles in Weiss:
...eiss.
Habts gut gemacht! Spannender, als wenn alles geklappt hätte. Sensationsgeil? Mag sein.
Kompliment.
Cari saluti
Andreas

MaeNi hat gesagt: RE:Ich weiss...
Gesendet am 6. Januar 2010 um 21:54
Das Gleiche ist nie gleich! Immer wieder spannend, spassig bis sensationell!

Liebe Grüsse und gute Touren
Marcel und Nicole