Gibel (2035m) vom Brünig

Publiziert von Schneemann , 15. Februar 2025 um 18:48.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum:15 Februar 2025
Ski Schwierigkeit: WS+
Wegpunkte:
Geo-Tags: Westliche Melchtaler Alpen   CH-BE   CH-OW 
Zeitbedarf: 5:00
Aufstieg: 1300 m
Abstieg: 1300 m

Die Skitour auf den Gibel hat viele Vorteile für mich: sehr nah gelegen, über den Brünigpass gut erreichbar, eher wenig begangen und landschaftlich eindrücklich. Aber wie meistens gibt's dafür auch Aspekte die nicht ganz optimal sind, wie Flachstrecken, rauhe Waldpassagen, teil südseitig und damit warm und mit nassem Schnee. In Summe aber eine tolle Variante, vor allem bei Neuschnee, wenn noch unvespurte Hänge gesucht werden...

Tour:
  • Start vom Brünigpass. Mit dem Auto ideal ist das Parken in der Schwingerkurve, wo sich meistens Parkplätze finden und was der nahegelendste Startpunkt ist. Alternativ mit der Zentralbahn auf den Brünig.
  • Anspruchsvoll ist die Tour nicht wirklich, die Wegfindung ist aber durchaus nicht ohne. Bei schlechter Sicht, keiner Ortskenntnis und keiner Spur dürfte es schwer werden. Aber wofür gibt's heute GPS ;-)
  • Letzte Woche waren die ersten 4-500 Höhenmeter noch ohne nennenswert Schnee. Die letzten Tage gab es aber doch ordentliche 20-40cm. Der Nachteil daran ist aber, dass die grösseren Felsen und Steiner eingeschneit sind und nicht mehr sichtbar sind. Vorsichtiges Abfahren ist also weiterhin nötig.
  • Die äusseren Bedingungen wirkten perfekt beim Start: blauer Himmel, bester Pulver und unberührte Hänge. Es zeigte sich aber bald, dass die Sonne den Schnee sehr nass und extrem klebrig machte - ich kämpfte die halbe Tour über mit Schneestollen an den Fellen. Besonders erstaunlich ist, dass ich sogar bei der Abfahrt mit Schnee an den Gleitflächen zu kämpfen hatte...hat Petrus da Kleber reingerührt?
  • Insgesamt sind mit heute nur 3 Skitüürler begegnet. Abfahrtsspuren gab's praktisch gar keine. Und das bei diesen Topbedingungen ist schon genial!
  • Heute konnte ich das neue Handy endlich mal testen - die Fotos sollten besser werden und bislang bin ich einigermassen zufrieden.
Fazit:
Wunderbare Skitour entlang der Grenze zw. Obwalden und Bern (Hasliberg). Die äusseren Bedingungen können kaum besser sein: frischer Neuschnee, Sonne pur und noch nichtmal besonders kalt. Der Gibel ist eine schöne Tour mit einigen tollen Hängen, aber auch keine reine Genusstour - es hat mehrere rauhe Waldpassagen, Flachstrecken und Engstellen. Für mich dennoch eine der liebsten Touren in der Region.

Tourengänger: Schneemann

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WS
20 Jan 24
Gibel (2036m) · Schneemann
WS-
22 Jan 19
Gibel · bernat