Gibel (2036m)

Publiziert von Schneemann , 26. Februar 2022 um 20:17.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum:26 Februar 2022
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: Westliche Melchtaler Alpen   CH-BE   CH-OW
Strecke:ca. 15km

Schon wieder auf den Gibel - bei der nachmittaglichen Tour suchte ich eine einsame Route, wo der Neuschnee der letzten Tage noch unverspurt sein könnte. Daher fiel meine Wahl erneut auf den Gibel vom Brünigpass aus, der von mir aus mit Auto oder Bähnli sehr schnell erreichbar ist. Es war eine kluge Wahl: viiiiel unverspurter Powder, tolle Stimmungen und viel mehr Sonne als im Sarneraatal. Könnte noch eine meiner neuen Standardtouren hier werden...

Tour:
  • Sehr abwechslungsreiche Tour mit ständig wechselndem Gelände: Flachstrecken durch den Wald, steile Alpwiesen, enge Waldquerungen und ein freier Gipfelhang.
  • Die Orientierung ist anspruchsvoll. Wer die Tour nicht kennt, sollte sich an die Spuren halten; es gibt unzählige Möglichkeiten falsch abzubiegen im unübersichtlichen Gelände.
  • Die Tour ist sehr sonnenseitig orientiert - und ich habe das Gefühl, dass der Brünnig schon etwas inneralpines Klima und somit mehr Sonne als die Obwaldner Voralpen hat.
  • Wie auch zuletzt nur wenig Leute unterwegs.
  • Die Abfahrt hat dank der vielen Waldpassagen immer wieder schönen Pulver zu bieten. Das war ein echter Genuss heute!
  • Leider trübt die Weltpolitik die Stimmung etwas - aber eine Skitour fällt mir dann doch noch einfacher als die Fasnacht. #We-are-Ukraine

Tourengänger: Schneemann