Güpfi (2043m) und Gibel (2036m)


Publiziert von Schneemann , 23. Oktober 2021 um 20:21.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum:23 Oktober 2021
Wandern Schwierigkeit: T3+ - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: Westliche Melchtaler Alpen   CH-BE   CH-OW 
Aufstieg: 1700 m
Abstieg: 1700 m
Strecke:ca. 18km

Der Wanderherbst ist bisher genial - viel Sonne, gute Wandertemperaturen und beste Fernsicht. Heute gings von Lungeren, dem vielleicht schönsten Ort in Obwalden, auf den steilen, pyramidenförmigen Güpfi. Vor allem der südseitige Gipfelanstieg machte mir viel Vorfreude und war mindestens so schön wie erhofft. Wandern at it's best!

Tour:
Start in Lungern (712m) am Lungerersee unterhalb des Brünigpass. Einfach wunderschön gelegen umgeben von Bergen und Wasser. Ideal wäre es mit der Zentralbahn anzureisen, weil der Wanderweg exakt vom Bahnhof startet. Aber auch fürs Auto findet man Parkmöglichkeiten im recht touristischen Lungern - beispielsweise an der Kirche.

Aufstieg entlang von Wiesenpfaden und Waldwegen bis zum Sattel Hüttstett (1739m). Der Güpfi ist steil und die Wege sind entsprechend steil. Wen das nicht stört hat wunderbares Wandern in schöner Natur zu erwarten. Vom Sattel geht der Wanderweg im Zickzack steil zum Gipfel. Der Gipfelhang ist voll südseitig und damit optimal für die kälteren Jahreszeiten. Im Gipfelbereich ist ein klein wenig Trittsicherheit und Schwindelfreiheit von Vorteil, da es beidseitig ziemlich hurtig abwärts geht....

Vom Güpfi dann weiter auf den Gibel (2036m), der die Grenze zum Haslital darstellt und einen Tollen Blick in eben dieses öffnet. Nach dem Genuss der Spätherbstsonne gings dann wieder zurück nach Lungern.

Fazit:
Eine besonders schöne Wandertour in einer besonders schönen Gegend. Im Gipfelbereich recht steil und leicht ausgesetzt, ansonsten einfaches Wandern. Der südseitige Gipfelaufstieg ist steil und sehr sonnig - also besser für den Frühling oder Herbst geeignet. Gerne bald mal wieder!


Tourengänger: Schneemann


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T6 II
29 Sep 14
Güpfi und Chingstuel · Ledi
T4 I K1
1 Nov 14
Güpfi 2043m · Bergmuzz
WT4
13 Feb 12
Güpfi - Gibel · Zaza
ZS+
T3
9 Mai 09
Güpfi-Gibel-Traverse · Zaza
T3
22 Mai 10
Güpfi - Gibel - Käserstatt · Bellowulf
T4
27 Mai 16
Klein Melchtal West · Bergamotte

Kommentar hinzufügen»