Noch einmal Gufelstock (2435 m)

Publiziert von PStraub , 14. Mai 2019 um 16:38.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:14 Mai 2019
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-GL   Schilt-Mürtschengruppe

Endlich soll sich heute die Sonne wieder einmal zeigen, zudem hatte es Neuschnee gegeben. Grund genug, die Ski doch noch einmal hervorzuholen. Gemäss Prognose würde eine scharfe Bise gehen, darum kam nur eine Tour in Frage, bei welcher man unterwegs problemlos abbrechen kann.

So fuhr ich bis zum Naturfreundehaus hoch. Erst war die Schneeauflage so knapp, dass Ski zu tragen die angenehmere Variante war. Es hatte eine Spur vom Vortag, die sich weiter oben verlor, sonst war die Schneedecke völlig unberührt.
Bis auf einzelne Böen war der Wind sehr moderat. Das muss in den letzten Tage anders gewesen sein, der Neuschnee war teilweise stark verblasen, ab 2000 m wechselten Triebschneeansammlungen mit Stellen von blankem Eis. Dafür war das Spuren äusserst angenehm.

Bei P. 2063 ging ich Richtung Rotärd. Der Hang oberhalb der Rotärd-Hütte war so eisig, dass ich die Ski dort ein paar Schritt hochgetragen habe. Und die Verwehungen am Wisschamm sind noch eindrücklicher geworden.

Nach dem Abstecher aufs Schwarzstöckli fuhr ich nach Walenfes(s)is hinunter und stieg via den nördlichen Hang auf den Gipfel. Abgefahren bin ich via Mulde unterhalb P. 2399, da lag perfekter Pulverschnee.

Langsam verdichteten sich die Wolken und der Wind wurde bissiger. In dieser einsamen Gegend möchte man nicht in Nebel geraten, darum wurde es Zeit, via Rotärd quasi in die Zivilisation zurückzukehren. Zwischen P. 2063 und dem Mittler Stafel waren die Schneeverhältnisse ausgezeichnet. Nur das von den Wolken gefilterte, diffuse Licht machte die Sicht suboptimal.

Ab rund 1500 m liegt noch jede Menge Schnee. Doch in zwei bis drei Wochen sollten die Alpen bestossen werden. Das könnte noch knapp werden ..

Tourengänger: PStraub

Primi59 hat gesagt: ja..
Gesendet am 15. Mai 2019 um 09:17
da hat sich`s wirklich gelohnt die Ski`s nochmals
aus dem Sommer Quartier zu holen.

schüs Türli

Grüässli