Charmey - Vounetse: Schneeschuhtour

Publiziert von johnny68 , 21. Januar 2025 um 20:23.

Region: Welt » Schweiz » Freiburg
Tour Datum:21 Januar 2025
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-FR 
Zeitbedarf: 4:00
Aufstieg: 794 m
Abstieg: 794 m
Strecke:Charmey - Vounetse und zurück

Eigentlich wollte ich heute die Schneeschuhroute 271 von Schweiz Mobil absolvieren, die eine Runde von der Zwischenstation der Luftseilbahn auf den Gipfel Vounetse und südseits wieder zurück zur Zwischenstation beinhaltet. Den Anmarsch von Charmey bis zur Zwischenstation habe ich zu Fuss bewältigt.

Mit der Schneeschuh-Runde wurde es nicht ganz das, was ich erwartete. Unangekündigterweise war die südseitige Abstiegsroute, auf welcher viel Schnee vorhanden gewesen wäre, wegen Holzschlages gesperrt. Da ich nicht die selbe Route hinabgehen wollte wie ich aufgestiegen bin, habe ich von Tissiniva den Sommerbergweg entlang der Krete des Hügelzuges "Vanil Blanc" benützt, der meistens aper war. Zum überwiegenden Teil habe ich deshalb meine Schneeschuhe mitgetragen.

Der Vounetse ist ein aussichtsreicher kleiner Gipfel nordöstlich von Charmey. Er ist durch eine Gondelbahn erschlossen, und hinten auf der Nordexposition gibt es ein paar Skilifte. Nach einer finanziellen Krise gehört die Bahn heute einigen Freiburger öffentlichen Körperschaften wie Elektrizitätsgesellschaft oder Kantonalbank. Diese Transportanlage ist für die Tourismusdestination Charmey sehr wichtig. In Charmey wird im übrigen viel gebaut. Das Dorf ist als meist nebelfreier und sonniger Wohnort begehrt. Das boomende Bulle (Hauptort des Greyerzerlandes) ist rasch erreicht.

Wie man auf meinen Fotos ersehen kann, ist die Schneelage an den sonnigeren Stellen des Schneeschuh-Parcours recht prekär. Ich musste einige Male über Gras laufen und meistens die schneebedeckten Partien zusammensuchen.

Am heutigen Tag gab es auf dem Gipfel ein ständiges Kommen und Abfliegen von Hängegleitern. Der Startplatz gleich unterhalb der Aussichtsbänkchen war stark belegt. Lange nicht alle Hängegleitenden sind mit der Bahn rauf gefahren. Einige sah ich zu Fuss aufsteigen.

Tourengänger: johnny68

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentar hinzufügen»