Charmey April 2025, 2|3: Vounetse - Tissiniva


Publiziert von Felix , 25. April 2025 um 20:07. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Freiburg
Tour Datum: 3 April 2025
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-FR 
Zeitbedarf: 4:30
Aufstieg: 880 m
Abstieg: 880 m
Strecke:Charmey, La Petite-Fin - Charmey - Le Récard - Les Arses, Chapelle Notre Dame des Arses - Les Pâquiers, P. 1108 - Mittelstation télécabine Charmey (Gruyère) - P. 1334 - P. 1446 - P. 1566 - Vounetse, P. 1627 - P. 1473, (Auberge chez Dudu) - P. 1562, Tissiniva - P. 1443 - P. 1295 - P. 1045 - P. 970 - Charmey, La Petite-Fin
Kartennummer:1225 - Gruyères

Vor der geplanten Wanderung unternehmen wir auf der (nicht mehr durchwegs befahrbaren) Zufahrt zu unserem Logis einen Abstecher in den alten Dorfteil von Charmey - um uns ein Brot zu kaufen; ein solches lässt sich jedoch hier nicht finden …

Wir schreiten noch hinunter zum grossen, nun verwaisten Parkplatz der Talstation der télécabine; hier stellt die erst neu erstellte Strasse über Le Récard die Verbindung zum Quartier La Petite-Fin dar, zu welchem wir nun zurückstreben, um uns mit Ersatzprodukten auszustatten. Danach  starten wir zur beabsichtigten Wanderrunde durch eineNeubaustelle via Fahrweg Montmeinard zum Chemin de la Comba. Wenige Meter schreiten wir an der Sonne hinunter ins Quartier Les Arses, in welchem wir die kleine, sehr schmucke Chapelle Notre Dame des Arses bewundern.

 

Auf dem WW steigen wir nun moderat im Tal des Ruisseau de Coppet erst im Wald, später auf der Strasse im offenen Gelände, an bis zum Beginn des BWW auf 1034 m; dieser ist jedoch mit einem Verbot belegt (es sollen Bauarbeiten in Gipfelnähe stattfinden - von denen wir jedoch später nichts sehen können …).

Aussichtsreich (mit Blick Richtung Dent du Broc und Mont Bifé) ziehen wir auf den Alpweiden höher über die noch im Schatten gelegene Alp Les Pâquiers auf P. 1108 bis zur Mittelstation der télécabine; hier setzen wir uns zur Znünirast nieder.

 

Auf dem Zufahrtssträsschen zur Alp auf P. 1334 schreiten wir nun gemächlich, noch an der Sonne, höher - am Waldrand von Ganet d’Avau erkennen wir, wie ein grösserer Seilpark im Wald eingerichtet wird. Später fallen uns unzählige neue Tyroliennes (bis kurz unterhalb unseres Gipfelzieles) auf [auf allen Karten, nicht jedoch auf der LK CH, eingezeichnet]; ab der Alp erweist sich die wenig ausgeprägte Spur leicht feucht. Nun im Schatten von Pointe sur le Roc und Dent de Vounetse weiter und höher ansteigend, streben wir P. 1446 zu; der WW verlässt hier das Pistentrassee.

Ein steileres Wurzel- und Treppenweglein leitet uns im Wald weiter hoch; eine reichlich schneebedeckte Passage bringt uns zum Schlussanstieg zum Sattel auf P. 1566. Hier ist auch die Hängebrücke zwischen südwestlichem Vorgipfel und Hauptgipfel von Dent de Vounetse zu erkennen. Nun wieder an der Sonne und entsprechend blauem Himmel legen wir die letzte Anhöhe zur Bergstation der Gondelbahn zurück - heute ohne jeglichen Besuch, wie auch der nahe Gipfel Vounetse, welcher auf gut ausgebautem Weg in Kürze erreicht wird.

 

Wir verweilen hier, im nun zur Ruhe gekommenen Wintersportgebiet, länger und erfreuen uns an der neu erkundeten Landschaft und Umgebung - und unserem Mittagsimbiss.

Am geschlossenen Restaurant des Dents Vertes schreiten wir auf einem Restschneefeld vorbei in nördlicher Richtung weiter; mehrheitlich verläuft der Weg auf noch bräunlichem Gras - eine kurze Schneepassage sowie ein steiles ausgewachsenen Schneefeld leiten über zum leichten Abstieg zur Auberge chez Dudu | Tissiniva.

 

Wir umrunden sie sogleich auf der rechten Seite und steigen nun am steilen Grashang weglos an bis zum Kammrücken, auf welchen sich der kaum erkennbare höchste Punkt von Tissiniva befindet.

Auf diesem setzen wir uns nochmals (kurz) nieder, bevor wir den ebenfalls weglosen Abstieg über den SW-Grat, an einer prächtigen Hütte vorbei, unter die Füsse nehmen und auf P. 1443 auf den WW einbiegen.

 

Eine längere Kammwanderung, meist im Wald oder am Waldrand, führt uns nun hinunter via P. 1295 zum Ökonomiegebäude auf P. 1045; nun erst nur sanft, bald steiler auf Monmeinard unserem Logis entgegen strebend, erreichen wir den Übergang auf P. 970, Le Mont.

Auf dem abschnittweise bekannten Fahrweg Monmeinard kehren wir an der Baustelle vorbei zurück zu unserem Appartement La Petite-Fin.

 

⇩⇧ 35 min Charmey, La Petite-Fin - Charmey - retour

50 min bis Mittelstation

1 ½ h (inkl. h Pausen) bis Vounetse

⇩⇧ 35 min bis Tissiniva

1 h 10 min


Tourengänger: Ursula, Felix
Communities: Freiburg


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2 WT2
T2
18 Mai 13
Balisa · genepi
T6 II
31 Mai 21
Von den Vanils zu den Dents Vertes · Bergamotte
T5
T3
27 Apr 18
Von Charmey zur Tissinèva · poudrieres
T3+
27 Dez 16
Rund um die Dents Vertes · poudrieres

Kommentar hinzufügen»