Wetter(-Vorhersage) ist Glückssache - 3 x Vorab (3026 m)


Publiziert von PStraub , 24. Oktober 2024 um 19:18.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Surselva
Tour Datum:24 Oktober 2024
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR   Segnas-Vorabgruppe   CH-GL 
Aufstieg: 2150 m

Die Wetterprognose sah vielversprechend aus: Vorwiegend sonnig mit vorüberziehenden Wolkenfeldern und leichtem Wind aus Süd. Mittlerweile gehe ich davon aus, das war jene von vor einem Jahr ..

Ich wollte wieder einmal eine Runde mit richtig vielen Bike-Höhenmetern machen. Die Wahl fiel auf die Vorab-Region mit Start in Laax.
So fuhr ich mit Bahn und Bus bis Laax-Bergbahnen und von dort die Strasse nach Nagens hoch.
Ab Sargans war das Tal nebelfrei und der Himmel wolkenlos. Doch schon in Laax war es bedeckt und die höchsten Gipfel lagen bereits im Nebel. 

Die ersten gut 1000 Hm bis P. 2134 fährt man auf einer recht gut ausgebauten Asphaltstrasse, ab dort ist es mehrheitlich eine Folge von befahrbaren Wasserrinnen. Es ist offensichtlich: Wer da unterwegs ist, hat mindestens einen SUV.

Eigentlich wollte ich bis zur Bergstation auf 2571 m hochfahren, aber bei P. 2362 war mir die Schüttelei zu blöd und ich bin zu Fuss weitergegangen.

Rund um die erwähnte Bergstation waren und sind Gurtners Mannen schon tüchtig am Herumkurven mit PistenBullys. Dort wo der beste Aufstieg im Skilift-Trassee verläuft, war das mühsam. Der mit rohen Ketten gepresste Schnee ist etwa so angenehm zu gehen wie Büssereis. Sobald es ging, bin ich seitlich daneben weitergegangen, das ging erfreulich gut, der Schnee hat gut getragen.

Erst stieg ich via Sattel P. 2826 auf den Vorab Pign. Schon hier war der Westwind eher heftig, keine Rede von Südwind. Und das leichte Schneetreiben trug wenig zum Wohlbefinden bei.

Dann stieg ich via Vorab-Sattel auf den Bündner Vorab. Hier war alles wie vorher: guter Trittschnee, Nebel und Schneetreiben, Sicht gleich Null.

Zum Schluss machte ich die Runde mit dem Glarner Vorab komplett, Verhältnisse: siehe oben.
Nur dass hier die Schneedecke bis zuoberst von Pistenfahrzeugen kaputt gemacht worden war, das Gehen war streckenweise mühsam.

Beim weiteren Abstieg musste ich aufpassen, mittlerweile brach der Trittschnee immer häufiger durch.

Unterhalb 2500 m ging der Schnee in leichten Regen über, doch nach kurzer Zeit waren die Wolken weitgehend weg.

Um das Bike-Pensum zu komplettieren, fuhr ich noch von Laax nach Flims. Und am Schluss von Walenstadt nach Unterterzen.

Das war eine eher enttäuschende Runde, zumindest wettermässig.

Tourengänger: PStraub
Communities: ÖV - Bike - Hike


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»