Für einmal richtig gepokert - Glarner und Bündner Vorab (3026 m)

Publiziert von PStraub , 29. Mai 2023 um 20:27.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Surselva
Tour Datum:29 Mai 2023
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT4 - Schneeschuhtour
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Geo-Tags: CH-GL   CH-GR   Segnas-Vorabgruppe

Meine Überlegung war: Die Schneegrenze müsste in Südhängen mittlerweile weit über 2000 m liegen. Und die Flimser Bergbahnbetreiber würden im Hinblick auf den baldigen Saisonbeginn die Strassen und Pisten in der Vorab-Region geräumt bezw. gepistet haben.

So fuhr ich mit Bahn und Bus bis Laax-Bergbahnen und anschliessend mit dem Bike soweit hinauf, wie es die Schneeverhältnisse erlaubten. Gehofft hatte ich, die Strasse sei bis P. 2496 fahrbar, tatsächlich ging es nur bis kurz nach P. 2134. Das hiess für mich, über 4 km und 350 Hm mehr zu Fuss als geplant.
Immerhin ging mein Plan insofern auf, als die Strasse/Piste ab dort bis auf den Glarner Vorab mit Pistenfahrzeugen befahren worden und damit mit Schneeschuhen optimal begehbar war. So gute Verhältnisse hatte ich dieses Jahr noch nie.

Nach relativ kurzer Zeit sah ich über mir zwei Skifahrer vom Laaxer Stöckli abfahren. Das waren die einzigen Personen, die mir begegnet sind.

Der Glarner Vorab war einfach zu besteigen, da es im Bereich des Skiliftes Pistenfahrzeugspuren gab. Also bis praktisch auf den Gipfel.
Dieser gibt als Gipfel nicht viel her. Man muss einfach aufpassen, nicht zu nahe an die Kante zu gehen, weil die Wächte überhängend sein könnte. Von der berühmten Aussicht ins Kleintal war wenig zu sehen, einmal mehr war die Luft wassergeschwängert.

Der Aufsteig auf den Bündner Vorab kann mit Schneeschuhen nicht auf dem Sommerweg (= der Nordkante entlang) begangen werden: zu steil und zu verblasen. Aber man kann in südwestlicher Richtung den Hang hinauf steigen, das ging heute unglaublich gut. Endlich einmal eine tragende und nicht vereiste Schneeeschicht!
Das WT4 bezieht sich auf diese Passage, alles andere ist WT2.
Auch hier war es nichts mit Fernsicht: Überall quollen Nebel- und Wolkentürme in die Höhe.

Der Abstieg war unspektakulär - einfach nur weit.

Es ist schon noch speziell, in einem sonst eher gut frequentierten Skigebiet als einziger unterwegs zu sein.

In Laax kam ich - ungeplant - gerade recht auf die Abfahrtszeit des Schnellbusses nach Chur an.
Hohes Lob an den Buschauffeur: Unaufgefordert half er mir beim Einhängen des Pedelec. Das ist bei Postauto-Aufhängungen gar nicht einfach, weil man das Vorderrad um eine Halterung herum einhängen muss. Was bei normalen Bikes einigermassen zu machen ist, ist bei den relativ schweren E-Bikes eine Plage.

Bike: auf/ab je ca. 1070 Hm,  9 km
zu Fuss: auf/ab je ca. 1110 Hm, 8.5 km