Hällchöpfli von Niederbipp

Published by dani_ , 6 October 2024, 00h04.

Region: World » Switzerland » Bern » Oberaargau
Date of the hike: 5 October 2024
Hiking grading: T3 - Difficult Mountain hike
Waypoints:
Geo-Tags: CH-BE   CH-SO 
Time: 3:00
Height gain: 840 m 2755 ft.
Height loss: 840 m 2755 ft.
Access to start point:cff logo Niederbipp
Access to end point:cff logo Niederbipp

Gerne wollte ich den höchsten Punkt des Oberaargaus erwandern. Als Ausgangspunkt wählte ich Niederbipp, weil ich gerne möglichst viele Höhenmeter aneinanderreihen wollte.

Ich folgte dem mir von Swisstopo von Niederbipp Bahnhof zum Aussichtspunktk Hällchöpfli vorgeschlagenen Weg (siehe GPS-Track) bis auf eine Abweichung bei Allmänd, als ich zwischen 820 und 850 Höhenmetern eine Abkürzung nahm, die in der Landeskarte eingetragen ist.

Der Ausblick vom Aussichtspunkt in südliche Richtungen war gut. Nach Norden versperrt Vegetation den Blick.

Ich wollte jedoch gerne diesmal auf den höchsten Punkt, für den ich am 22. Mai 2020 auf dieser Tour keine Zeit gehabt hatte. Ich stieg vom Aussichtspunkt auf 1225m entlang des Wanderwegs, auf dem ich gekommen war, wieder ab. Auf 1205m zweigen Wegspuren schräg aufwärts ab, denen ich folgte. Die Wegspuren führen an einem Hindernis abwärts, bis das Hindernis den Weg freigibt. Nun nah der Falllinie aufwärts erst auf Waldboden, dann hat jemand netterweise Steinstufen angelegt, auf denen man entlang eines Felsens p.1232 gewinnt. Aussicht hat man keine, aber ich war nun ganz oben auf dem Gipfel.

Abstieg zum Wanderweg gleich Aufstieg. Als ich dem Wanderweg abwärts folgte, schaute ich nach oben und denke, dass man ihn statt auf 1205m auch auf 1195m bei einer Rippe verlassen kann, auf der man zum Hindernis aufsteigen kann.

Weiterer Abstieg gleich Aufstieg, bis auf dass ich die Abkürzung auf 850m verpasste.

Es war eine angenehme Wanderung an einem schönen Herbsttag, auf der man schnell Höhenmeter machen kann - sowohl im Aufstieg als auch im Abstieg.

Zeiten
14:20  Niederbipp Bhf 468m
16:05-16:20  Hällchöpfli Aussichtspunkt 1225m
16:28-16:30  Hällchöpfli p.1232
17:25  Niederbipp Bhf 468m

Hike partners: dani_

Minimap
0Km
Click to draw, click on the last point to end drawing

Gallery

Open in a new window · Open in this window

Post a comment»