Ankehubel

Publiziert von Hudyx , 20. Januar 2013 um 19:30.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Bern Mittelland
Tour Datum:20 Januar 2013
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-BE   CH-SO
Strecke:Farnern - Schatteberg - Hällchöpfli - Buechmatt - Ankehubel - Farnern
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Als SAC-Tourenleiter habe ich heute eine Schneeschuhwanderung für den VBT-Seetal geleitet. Insgesamt waren wir 20 Personen.
Ausgangspunkt war der Parkplatz oberhalb Farnern. Zuerst stiegen wir hinauf zum Rest. Stiereberg und von dort aus direkt hoch auf den Grat vom Schatteberg (zum Pt. 1118). Nun ostwärts über den Grat bis zur Hinteregg. Im Rest. Hinteregg machten wir natürlich einen Kaffeehalt.
Nun weiter gegen Osten und hinauf zum Hällchöpfli. Die Aussicht über das Nebelmeer gegen die Alpen war hervorragend. Ab hier noch etwas weiter über den Grat und dann hinunter zur Buechmatt und zum Ankehubel. Der Schluss der Wanderung war wiederum oberhalb Farnern.
Eine schöne Tour, auch wenn der Regen von der vergangenen Nacht der Pulverschnee in Nassschnee umgewandelt hat.