Vom Oberbalmberg bis nach Niederbipp

Publiziert von Hudyx , 8. Dezember 2022 um 14:15.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum: 6 Dezember 2022
Geo-Tags: CH-SO   CH-BE
Strecke:Oberbalmberg - Hinteres Hofbergli - Schmiedenmatt - Ankehubel - Buechmatt - Wolfisberg - Niederbipp
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit dem Postaut ab Solothurn Bahnhof bis nach Oberbalmberg
Kartennummer:Ausschnitt aus map.geo.admin.ch

Durchgeführte Tour:

Wenn über den dichten Nebel schon die Sonne scheint sollte man nach Möglichkeit in der Höhe eine Wanderung durchführen. Bei der Postauto-Endhaltestelle bei Oberbalmberg begann ich meine Wanderung. Zuerst an geschlossenen Seilpark vorbei und durch den Wald zum Aussichtspunkt Wanneflue. Nach einem kurzen Abstieg war ich wieder auf dem Wanderweg in Richtung Hinteres Hofbergli. Auf dem Weg dorhin konnte ich die neue Seilbrücke welche das Tobel oberhalb Gschliff überspannt.
Weiter auf dem markierten Wanderweg via Hintere Schmiedenmatt und alls nördlich vom Schattenberg bis zur Weidewirtschaft Buechmatt.
Nun beginnt der Abstieg in Richtung Wolfisberg und hinein in den Nebel. Der Ziel der heutigen Tour war der Bahnhof in Niederbipp, welchen ich nach einiger Zeit erreicht habe.

Zusammenfassung der Tour:
Die Fernsicht zu den Alpen war über dem Nebel recht gut und die Sonne spendete auch eine gewisse Wärme. Den Weg über die Wanneflue habe ich schon einige male benutzt und es ist jedes Mal wieder schön.
Interessant ist auch die neue Hängebrücke zwischen Niederwiler Stierenberg und Hiteres Hofbergli. Diese Brücke wurde erstellt wegen dem andauernden Steinschlag. Weswegen war der "alte Weg" auch einige Zeit gesperrt.
Unterhalb vom Ankehubel kann man oft ein Rudel Gemsen antreffen und heute war sie da.
Gegen das Ende der Wanderung erfolgt eine etwas unerfreuliche Angelegenheit. Ich musste in den dichten Nebel abtauchen. Die Sicht im Nebel war etwa um die 30 bis 50 Meter.

Tourengänger: Hudyx