Rund um den Nenzinger Himmel - Berge im Schweigen 2024


Published by schwarzert , 25 August 2024, 17h49.

Region: World » Austria » Zentrale Ostalpen » Rätikon
Date of the hike: 9 August 2024
Hiking grading: T3 - Difficult Mountain hike
Waypoints:
Geo-Tags: FL   A   CH-GR 
Time: 3 days
Height gain: 3000 m 9840 ft.
Height loss: 3000 m 9840 ft.
Route:37 km

Ein dreitägiges Bergwochenende mit spirituellem Touch für Männer: Täglich wird ein Stück im Schweigen zurückgelegt, zwischen 60 und 90 min. - auch Männer können schweigen. ;-)
Der Wegverlauf folgt im wesentlichen meiner Vortour vom Oktober 2023, die ich hier dokumentiert habe, mit dem Unterschied, dass es jetzt nur ein einziges Quartier gab (Berggasthof Gamperdona im Nenzinger Himmel) und wir uns 3 Tage Zeit nahmen.

1. Tag
Anreise aus dem Raum Heidelberg nach Vorarlberg ins Brandner Tal, Parkplatz Palüdbahn. Von dort  hinauf ins überirdisch schöne Zalimtal zur Oberzalimhütte. (T2)
Nach einer Rast Aufstieg über die Spusagänge zur Scharte (die letzten Meter etwas steiler, durch den Fels) und hinunter in den Nenzinger Himmel. Im Rückblick erscheint es fast unmöglich, dass es durch die steile Wand einen Wanderweg gibt. (T3)
Übernachtung im Gasthof Gamperdona bei Andi und seinem Super-Team.
11 km, 1100 hm auf, 800 hm ab

2. Tag
Wir folgen dem aufsteigenden Tal und biegen nach etwa einer Stunde rechts ab zum Aufstieg zur Pfälzer Hütte. (T2)
Von der Hütte aus nehmen wir den Liechtensteiner Höhenweg, der sich gut begehen lässt - an manchen Stellen ist der Weg allerdings abgerutscht, und ein kleines, steiles Schneefeld ist auch noch (leicht) zu überwinden. Hier verläuft der Weg zwischen Liechenstein, Österreich und der Schweiz über Barthümeljoch (höchster Punkt unserer Tour mit 2305 m) und Gross Furgga. Am Salarueljoch nehmen wir den Weg hinab zum Nenzinger Himmel und schließen so den Kreis. (T3)
15 km, 1150 hm auf und ab

3. Tag
Über die Alpe Setsch folgen wir dem Hangweg zum Amatschonjoch - auch hier gibt es ein paar Stellen, wo der Weg beschädigt ist; Umwege sind jeweils angelegt. (T3)
Vom Joch aus über den Melkboden bequem zurück nach Brand, Palüdbahnen. (T2)
Heimreise
11 km, 680 hm auf, 960 hm ab

Hike partners: schwarzert


Minimap
0Km
Click to draw, click on the last point to end drawing

Gallery


Open in a new window · Open in this window


Post a comment»