Dreispitz-Massiv (2520m)

Publiziert von markom , 29. November 2009 um 18:26.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Tour Datum:28 November 2009
Wandern Schwierigkeit: T6 - schwieriges Alpinwandern
Aufstieg: 2050 m
Abstieg: 2050 m
Strecke:ab Kiental, Renggpass, Dreispitz, Latrejespitz, First, bis P.2139, Alp Oberberg, Latrejefeld, Eggmittelberg, Eggmatti, Spiggegrund, Kiental....
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit carsi ins Kandertal, links hinein ins Kiental. großer PP unten im Dorf Kiental beim Skilift
Kartennummer:Lauterbrunnen

Wunderbare Grattour hoch über dem Kiental. Ich lass einfach mal die Bilder sprechen.
Nur ein paar Details.: Die Wegfindung ab Rengg zum Dreispitz verlangt manchmal ein wenig Rätselraten aber ist  an sich logisch, zwar steil aber ohne Kletterei. Vom Dreispitz dann zeigt sich der leicht verschneite Grat zum First in seiner vollen Pracht. Einziger Knackpunkt der Tour ist die Scharte nach dem Latrejespitz..Es hat zwar einen eher wackligen Schlaghaken, dafür weiter unten ein Fixseil. Die folgende Kante ist zwar nur 30cm breit dafür nur 2 Meter lang. Auf dem Weg zum First gibts noch eine etwas luftige kurze Kletterei. Fertsch, das wars mit der Turnerei. Ab dem First gehts nur noch den Grat weiter hinunter bis zum P.2139m. Der scheinbar passendste Grashang geht von hier weg, zwar steil aber ohne fiese Abbrüche gehts hinab zur Alp Oberberg. Die Steigeisen und eine Jacke wandern in den Rucksack und ich die letzten 200hm für heute hoch  zum Latrejefeld. Ab hier gehts relativ weglos hinunter, später auf eher sporatisch gekennzeichneten, sehr ursprünglich gehaltenen Wanderweg/Pfad in den Spiggegrund und ins Kiental hinab....
kurzes Fazit zur Tour: die Bedingungen mit dieser Schneeauflage schien mir fast ideal zum gehen, ein wenig mehr Schnee wäre sogar noch besser. Steigeisen von und bis  P 2000 durchgehend am Schuh.
Danke an das Zwischenhoch, ein sensationeller Tag mit ebensolcher Aussicht gewesen.
PS: die Garmin-Aufzeichnung ging nur am Aufstieg und kurz im Abstieg. Dann sind die Batterien in den Winterschlaf getreten. Ich habe den restlichen track nur notdürftig erstellt, wahrscheinlich etwas abweichend vom reellen Wegverlauf,aber grob kommts hin.