Speer

Publiziert von miCHi_79 , 4. August 2024 um 18:28.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 4 August 2024
Wandern Schwierigkeit: T5- - anspruchsvolles Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: I (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: Speerkette   CH-SG   Speer-Mattstock   Zürcher Hausberge 
Zeitbedarf: 6:30
Aufstieg: 770 m
Abstieg: 770 m

Auf dem Speer 1951m war ich schon unzählige Male aber heute war es anders und wohl meine schönste Besteigung auf den Nagelfluhberg. Meine 9 jährige Tochter begleitete mich das erste Mal über den Kletterweg.
Nach dem wir uns in der Oberen Rossalp 1569m gestärkt haben, laufen wir zum Einstieg hoch. Hier rüsten wir um und ich nehme Aline ans Seil, so kann sie sich ganz auf das Kraxeln konzentrieren. Ich dachte ich müsse sie oft nachholen aber wir können mehrheitlich am gestreckten Seil hoch gehen, nur bei 2 Quergängen lege ich kurz eine Express. Sie machte dies super und hatte viel Freude dabei.
Wir sind dann beide stolz (Papi etwas mehr) auf der Plattform angekommen.
Den Abstieg machen wir über`s Bützi und nehmen noch ein kurzes Fussbad im Wengibach.

Tourengänger: miCHi_79

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3+ K2-
17 Jun 18
Speer - Chüemettler · ᴅinu
T4+ K2-
T5 I
29 Jul 21
Chli Speer - Speer Nordkante · miCHi_79
T5
29 Dez 15
Speer - 1951m · mogli
T5- I
2 Sep 22
Speer · miCHi_79

Kommentare (3)

Kommentar hinzufügen

maenzgi hat gesagt:
Gesendet am 4. August 2024 um 19:28
Gratuliere dir und deine Tochter herzlich zum Speer. Ich freue mich sehr, wenn ich mit meinen Kindern in den Bergen loslegen kann.

Auf weitere schöne Touren.

Lg Manu

miCHi_79 hat gesagt: RE:
Gesendet am 6. August 2024 um 17:55
Hallo Manu

Da darfst du dich freuen, war ich anfangs noch etwas ungeduldig, werden die Touren langsam anspruchsvoller. Es zeigt sich aber auch immer mehr, dass die kleinere nicht so eine Wandermaus wird, wie Papi dies gerne hätte. Auch dieser Seite muss ich gerecht werden.
Ich wünsche dir auf alle Fälle viel Spass beim entdecken mit deinen Kindern.
Gruss Michi

maenzgi hat gesagt: RE:
Gesendet am 9. August 2024 um 13:41
Es gibt immer die Möglichkeit, dass die Kinder eine andere Richtung einschlagen, damit müssen/dürfen wir leben. Bis ich wirklich sehe wie es meine Kinder sehen, dauert es noch ein paar Jahre.
Liebe Grüsse
Manu

Kommentar hinzufügen»