Salhöhe - Froburg retour


Publiziert von dani_ , 19. Juli 2024 um 00:45.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:18 Juli 2024
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SO   CH-BL   CH-AG 
Zeitbedarf: 6:15
Aufstieg: 880 m
Abstieg: 880 m

Von der Salhöhe auf Wanderweg hoch in den Wald Richtung Geissflue. Der Wanderweg führt in der Nähe vom höchsten Punkt des Kantons Aargau (Geissfluegrat p.908) vorbei. Mit einem kurzen, signalisierten Abstecher vom Wanderweg erreiche ihn.

Weiter zur Geissflue. Danach zur Schafmatt, wo ich mir das Berghaus Schafmatt der Naturfreunde anschaue (war geschlossen). Anschliessend folge ich dem Wanderweg Richtung Froburg. Ab Dürrhalde bin ich in einer Telefonkonferenz. Nach der Meierweid und vor p.818 komme ich in ein Funkloch. Ich kehre zurück zur Meierweid und muss hier 1 Stunde warten, bis die Telefonkonferenz vorbei ist.

Ich folge dem Wanderweg, passiere Burggraben p.790 und passiere die Burgweid. Am Ende der Weide Nähe p.802 übersehe ich einen Wegweiser und sehe nur die gelben Markierungen, die mich nach links von der Strasse wegführen. Auf 740m bin ich mir sicher, dass es hier nur nach Bad Lostorf und nicht zur Froburg geht.

Ich steige wieder hoch. Vor der Strasse gehe ich weglos nach links weg, da auf der Strasse ein Bauer seine Kühe treibt. Ich steige weglos Wiesen hoch, hole mir am Weidezaun noch einen Schlag ab, passiere p.871, steige von dort am Wiesenrand, später im Wald auf den Grat des Dottenbergs. Diesem folge ich, überschreite den Gipfel auf einem schmalen Gratweg. Anschliessend auf Wanderweg zum Restaurant Froburg.

Als ich ankomme, ist es 19:00. Ich müsste wieder zurück zur Salhöhe zu meinem Auto. Ich habe recht Durst, bestelle mir im Restaurant ein Getränk und etwas Schnelles zum Essen. Vom Restaurant Froburg ist die Salhöhe mit 3:15 Std Wegzeit angeschrieben. Denke an zum Hauenstein absteigen und mit öV zur Salhöhe fahren. Verwerfe es, da es noch ein rechter Fussmarsch zum Hauenstein ist, der Bus dort so selten fährt und ich kein Bargeld, sondern nur eine Karte dabei habe.

Also breche ich um 19:20 auf, um zurück zur Salhöhe zu gehen. Ich gehe zügig. Auf dem Wanderweg, diesmal ohne Abschweife, erreiche ich die Schafmatt nach 1:30 Std statt der angeschriebenen 2:10. Das macht mich optimistisch, die Salhöhe vor der Dunkelheit zu erreichen.

Um die restliche Distanz schnell zu bewältigen, folge ich ab der Schafmatt nicht der Signalisation Salhöhe (über Geissflue), sondern gehe auf der Strasse bis zum Parkplatz und dann links weg Richtung Barmelweid. Bei p.804 wähle ich den Weg, der nicht direkt über das Klinikgelände führt, sondern die Klinik nördlich auf etwa 800 m passiert. Der Weg führt kurz hinter dem Klinikgelände auf die Strasse zur Salhöhe, der ich folge und diese um 21:20 erreiche. Damit habe ich von der Froburg 2:00 statt der angeschriebenen 3:15 gebraucht und bin froh, vor dem Eindunkeln zurück zu sein.

Anmerkung: Die GPS-Datei stimmt nur ungefähr. Bitte die Beschreibung der Tour dazu beachten.

Zeiten
15:00     Salhöhe
19:00     Froburg an
19:20     Froburg ab
21:20     Salhöhe

Tourengänger: dani_


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»