Von der Staffelegg zum Unteren Hauenstein

Publiziert von Makubu , 12. Oktober 2021 um 11:16.

Region: Welt » Schweiz » Aargau
Tour Datum:10 Oktober 2021
Geo-Tags: CH-SO   CH-BL   CH-AG
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Liestal - Aarau - Staffelegg
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Liestal - Olten - Hauenstein, Löwen

Kurz entschlossen ist Frank mit dabei auf dieser dritten Etappe des Jurahöhenwegs. Gegen neun Uhr starten wir auf der Staffelegg und wandern, bei recht kühlen Temperaturen, als erstes zum Benkerjoch hinüber. Recht schön ist dabei der Abschnitt durch den Buchenwald südlich der Asperstrihe. Vom Benkerjoch aus zieht sich der Weg hinüber zur Wasserflue. Über deren Grat erreichen wir die Saalhöhe. Hier ist die erste Möglichkeit für eine Einkehr. Wir lassen sie aber aus.

Durch den Wald bei Rotholz geht's weiter zum Punkt 908 auf dem Geissfluegrat, dem höchsten Punkt des Kantons Aargau. Bald ist der Kanton Solothurn erreicht und kurz darauf auch der Kanton Baselland. Nun geht's hinauf zum höchsten Punkt unserer heutigen Wanderung, zur Geissflue. Sie bietet eine schöne Aussicht gegen Norden. Hier ist ungefähr Etappenhalbzeit. So machen wir im Naturfreundehaus Schafmatt Mittagspause bei Suppe und einem kleinen Dessert.

Weiter geht's zum Sattel zwischen Leutschen- und Walmattberg. Von hier aus erreichen wir die Gegend des Burggrabens und die Burgweid. Nach einem Aufstieg zur Birmatt ist die Sendeanlage auf der Froburg zu sehen und das Etappenziel somit nicht mehr weit entfernt. Auch die sich bei der Froburg bietende Einkehrmöglichkeit lassen wir aus. Wir wandern weiter zur Wisnerhöchi und erreichen über Punkt 807m unser Ziel, Hauenstein. Bei der Alten Schmitte nehmen wir noch einen Schlusstrunk, bevor unser Postauto nach Olten eintrifft.

Mit auf Tour: Frank

Meine Etappen