Feldberg ( 1493m ) Wintertour

Publiziert von maawaa , 23. Februar 2019 um 17:51.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Schwarzwald
Tour Datum:23 Februar 2019
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Strecke:10,02 Kilometer
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem PW zum Wanderparkplatz Rinken ( 1182m )

Auf dem Feldberg ( 1493m ) war ich schon auf alle nur erdenklichen Arten : mit Mountainbike, Rennrad und Crossrad, zu Fuss aus allen vier Richtungen, um Mitternacht, bei Hitze, Regen und Nebel - selbst mit der Gondel war ich schon oben. Einzig eine Winterbesteigung mit Schneeschuhen stand noch aus, und diese Scharte wurde nun heute endlich ausgewetzt.

Mit Kumpel Konrad starte ich vom Wanderparkplatz an der Rinkenklause ( 1182m ) gegen 10 Uhr. Das Wetter verspricht großartig zu werden - und wir wurden den Tag über auch nicht enttäuscht. In südwestlicher Richtung geht es zunächst zur Baldenweger Hütte ( 1321m ), dann teilweise steil und querfeldein hinauf zum Nebengipfel Baldenweger Buck ( 1460m ). Das Gehen im festen Schnee ist ein Traum, ideale Schneeschuhbedingungen ! Auf dem Feldbergplateau bläst uns allerdings ein schneidender Wind um die Ohren. Die Sicht ist herrlich, die Sonne scheint, eine Menge Leute sind heute am Feldberg unterwegs.

Wir wandern ins Grüble hinab und wieder hinauf zum Bismarckdenkmal auf dem Seebuck ( 1448m ). Hier pausieren wir nun bestimmt eine halbe Stunde und lassen es uns bei Kaffee & selbstgemachtem Kuchen gutgehen - wunderbar ! Nach der Pause geht es rüber zum höchsten Punkt am Seebuck, dann endlich seht der Feldberg ( 1493m ) selbst auf dem Programm.  In nördlicher Richtung geht es über den Gipfel, dann hinab ins Zastler Loch und und der Zastler Hütte ( 1260m ) vorbei. Nach etwa viereinhalb Stunden erreichen wir unseren Ausgangspunkt wieder, den Parkplatz an der Rinkenklause

Fazit :

Traumhaftes Winterwanderwetter, perfekter Schnee, lecker Kuchen & Kaffee - eine erstklassige Schneeschuhtour !

Tourengänger: maawaa

43738.gpx Feldberg - Wintertour