Tierberg (1989 m) - bike & hike

Publiziert von Roald , 19. Mai 2024 um 17:53.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:19 Mai 2024
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Geo-Tags: CH-GL   CH-SZ   Oberseegruppe
Strecke:Ich verweise auf die Wegpunkte und die GPS Aufzeichnungen (15 km).
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto von Näfels hoch zum Obersee.

Meine heutige Bike & Hike Tour ging vom Obersee via Ahornen zum Tierberg. Start am Obersee um 8 Uhr morgens. Ich folgte die Fahrstrasse mit dem Bike bis Ahornen (kein E-Bike). Es war mir aber vielfach zu steil, so dass ich mein Bike schieben musste. Weiter ging es zu Fuss auf dem weiss-rot-weiss markierten Wanderweg zum Tierberg (meist T2, aber kurz vor dem Gipfel T3). Das Wetter war teilweise bewölkt. Auf dem Tierberg Ostgrat liegt nur noch sehr wenig Schnee, und man kommt gut vorbei. Der steilere schmale Schlussaufstieg (T3) ist schneefrei. Auf dem Gipfel gab es ein bisschen Wind und zum Teil Nebel. Deshalb blieb ich nicht lange oben.

Abstieg auf der gleichen Route. Ich habe meine Mittagspause erst kurz oberhalb vom Hinter Ahornen gemacht. Im Südhang blühen viele Enziane und Aurikel. Beim Abstieg kamen mir einige Leute entgegen.

Tierbeobachtungen: Beim Aufstieg habe ich einen Birkhahn gehört, und auch gesehen, aber er war ziemlich weit weg.

Ausrüstung: Trailrunning Schuhe und Wanderstöcke.