Beim Tierberg biwakiert

Publiziert von Flylu , 19. Juli 2022 um 14:43.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:17 Juli 2022
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GL   CH-SZ   Oberseegruppe 
Zeitbedarf: 2 Tage
Aufstieg: 1000 m
Abstieg: 1000 m
Strecke:10,8 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Näfels zum Obersee. Bei der Stafelbrücke hat es einen Parkpkatz

Eigentlich wäre für heute mit Susanne im Bündnerland Biwakieren geplant, doch sie hatte mir am Abend vorher wegen Krankheit absagen müssen. So musste ich schnell einen Ersatz suchen und da kam mir der Tiergberg in den Sinn, den ich vor vier Jahren besuchte.

Am späteren Nachmittag bin ich mit Skip ins Oberseetal gefahren und parkierte auf dem grossen Platz bei der Stafelbrücke.

Wir folgen dem steilen Fahrweg bis nach Hinter Ahornen und bogen dort anschliessend auf den noch steileren Wanderweg Richtung Tierberg ab.

Die Bauern waren fleissig am Heuen und des duftete herrlich.
Weiter oben streiften wir durch eine herrlich blühende Blumenwiese und nach 2:20 hatten wir P.1869 erreicht den ich als Biwakplatz ausgesucht hatte.

Nachdem ich das «Zelt» aufgestellt hatte, machten wir uns auf zum Tierberg, um dort den Sonnenuntergang anzuschauen und die Stimmung zu geniessen.
So gegen 21:30 waren wir wieder zurück, dann gab es für uns zwei noch etwas zu essen.

Dank des Halbmond war die Nacht so hell, dass die Stirnlampe kaum zum Einsatzt kam.

Nächster Tag:

Tagwache war um fünf Uhr.

Nachdem ich mich warm angezogen hatte, da ein kühler Wind bliess, machten wir uns nochmals auf zum Tierberg und warteten dann, bis die Sonne hinter dem Horizont wieder hochkommt. Mit der Hoffnung, dass der Säntis nicht im Wege steht, doch ich hatte Glück, sie kam genau an der «richtigen» Stelle zum Vorschein.

Die stimmungsvolle Szenerie dazu das Geläut der Kuhglocken und so alleine auf dem Berg ist jedes Mal ein besonderes Erlebnis.

Wieder zurück am Biwakplatz, packte ich nach dem Zmorgen wieder alles zusammen und wir stiegen auf demselben Weg ab, zurück zum Auto. 

Fazit: 
Einfach immer wieder ein schönes Erlebnis, das Biwakieren und als Krönung das Schauspiel mit dem Sonnenuntergang und dem Sonnenaufgang.

Tourengänger: Flylu

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4 L
5 Mai 23
Bockmattlistock & Tierberg · ᴅinu
T4
20 Jul 24
Bockmattli bis Bärensolspitz · miCHi_79
WS
12 Feb 22
Tierberg (1989) · cardamine
WS
30 Dez 23
Tierberg · miCHi_79
T4
13 Mai 23
Tierberg · miCHi_79
T4
28 Mai 23
Gipfel mit Tiernamen. · Kauk0r

Kommentare (8)

Kommentar hinzufügen

Nyn hat gesagt:
Gesendet am 19. Juli 2022 um 15:33
Schauen, Staunen und Genießen...
Danke fürs Teilen, Lucia

Flylu hat gesagt: RE:
Gesendet am 19. Juli 2022 um 19:27
Immer wieder gern, Markus

DonMiguel hat gesagt: Super Alternative!
Gesendet am 19. Juli 2022 um 18:21
Draussen biwakieren ist doch immer wieder ein schönes Erlebnis! Ich war gerade von gestern auf heute bei der Homatt am Übernachten, leider habe ich heute mein Telefon mit den schönen Fotos die Felswand hinunter geworfen. Deine Bilder sind wirklich super, danke fürs Teilen! Gruss Don

Flylu hat gesagt: RE:Super Alternative!
Gesendet am 19. Juli 2022 um 19:25
... ja das biwakieren ist schon etwas schönes.

Oh, das mit dem Telefon ist sehr ärgerlich aber bestimmt fast noch mehr, schmerzt das mit den schönen Fotos, das tut mir wirklich leid.

Grüessli, Lucia

Kuthumi hat gesagt: Super Alternative
Gesendet am 20. Juli 2022 um 10:14
Tolle Fotos und tolle Stimmungen eingefangen. Nur schade konnte ich nicht dabei sein :-((((.

LG Strizzi

Flylu hat gesagt:
Gesendet am 20. Juli 2022 um 11:30
Liäbs Strizzi
Das nächtemal ganz bestimmt, darauf freunen wir uns jetzt schon.

Vielen Dank fürs Kompliment.

Liäbs Grüessli, Lucia

Primi59 hat gesagt: RE:
Gesendet am 20. Juli 2022 um 20:42
Lucia, einfach wunderschöne Bilder und die alle in meiner Heimat geknipst, super !

Grüässli
Priksa

Flylu hat gesagt: RE:
Gesendet am 24. Juli 2022 um 09:39
Vielen Dank liebe Priska und immer wieder gern.

Grüessli, Lucia

Kommentar hinzufügen»