Tierberg

Publiziert von miCHi_79 , 30. Dezember 2023 um 16:37.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:30 Dezember 2023
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-GL   CH-SZ   Oberseegruppe

Ende Jahr haben wir in der Sektion immer "Skitouren nach Verhältnissen". Ganz spontan habe ich mich auch wiedermal angemeldet und sollte nicht entäuscht werden. Wir starten bei der Stafelbrücke 989m und müssen bis auf Eine Stelle, die Ski nie tragen. Sehr hart und pistenähnlich geht es über die Flanke auf den Chamm. Der Berg machte heute seinem Namen alle Ehre, viele Gämsen sind zu beobachten, die unter der bereits aperen Tierbergflanke weiden.
Nach dem Skidepot geht es auf den Gipfel, der schmalle Felsriegel ist aper und der Rest guter Trittschnee. Der Tierberg 1989m bietet heute einen tollen Ausblick auf die Bergwelt.
Die Abfahrt ist schön aufgesulzt und wir treffen den optimalen Zeitpunkt. Wie eine Piste und auf einer komfortablen Schneeschicht geht es nun zurück. Überraschend viel Schnee hat sich am Tierberg gut gehalten.