Helltaler Schlechten (Große Pyramide) - von der Plätzwiese

Publiziert von Dandl , 16. Mai 2023 um 20:26.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:31 Dezember 2022
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz Plätzwiese: 46.656634, 12.175471

Der Dürrenstein ist einer der am meisten besuchten Sonnenaufgangs-Berge im Pustertal. Wenn jemand einen Sonnenaufgangs-Massenansturm erleben will, so empfehle ich, den Dürrenstein um die Weihnachtszeit zu besuchen.
Um diese Zeit geht die Sonne nämlich genau zwischen der Großen und der Westlichen Zinne auf. Wunderschön!

Wir entscheiden und heute aber nicht auf den Dürrenstein, sondern auf die Nachbarin, die "Schlechte" zu gehen. Wir vermuten schon vor der Tour, dass wir - für den Sonnenaufgang zwischen den Zinnen - einige Tage zu spät dran sind. Das selbe vermuten wir auch für den Dürrenstein.
Trotzdem lassen wir uns nicht entmutigen und starten zeitig los.
Wir parken am bereits gut besetzten Parkplatz an der Plätzwiese und brechen zu Fuß - mit Schneeschuhen auf dem Rucksack - auf. Es ist nicht kalt, das Auto zeigt 0° an.
Es geht am Gasthof Plätzwiese vorbei und dann gut gespurt weiter. Der Schnee hält, wir zweigen zu früh ab und machen so einen kleinen Umweg - Zeitverlust: 1/4 Stunde.
In mäßiger Steigung geht es aufwärts, der Weg ist gespurt, Schneeschuhe und Schuhketten bleiben im Rucksack - zusätzliches Gewicht, zusätzliches Training ;-)
Wie immer erreichen wir den Gipfel zu früh - 40 Minuten warten ist angesagt. Es weht ein kalter Wind. Außer uns drei ist niemand auf die Idee gekommen hier her zu gehen, alle anderen sind auf dem Dürrenstein.

Ich bin zwar kein Foto-Profi, aber ich weiß, dass Sonnenaufgänge am schönsten sind, wenn der Himmel nicht ganz klar ist, sondern einige Schleierwolken am Himmel sind. Auch werden Fotos ca. 40 Minuten vor Sonnenaufgang besonders schön. Dies meine persönliche Meinung. Also sind wir genau im Zeitplan :-).

Wir fotografieren was der Akku hergibt, es wird heller und die Sonne geht auf - natürlich neben der Westlichen Zinne. Spektakel verpasst. Ob sie auf dem Dürrenstein mehr Glück hatten?

Egal, wir sind trotzdem zufrieden, steigen gemütlich mit Schuhketten ab, kehren noch kurz im Gasthof Plätzwiese ein und fahren nach Hause um Fotos auszumisten.

Tourengänger: Dandl