Pyramide II 2702m - Einsam, zweisam, dreisam

Publiziert von georgb , 14. Oktober 2019 um 10:47.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:12 Oktober 2019
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Pragser Tal-Plätzwiese
Kartennummer:tabacco Sextener Dolomiten

Die zwei Pyramiden über der Plätzwiese sieht man nur von Norden als solche, von Süden sind es zwei flache Buckel neben der Helltaler Schlechten. Besucht wird nur die Große als beliebte Skitour, von der zweiten nimmt niemand Notiz. So steigen wir zu zweit einsam dem Kamm östlich des Dürrensteins entgegen, während sich die Karawanen auf den Nachbarn schieben.
Von der unscheinbaren Helltaler Schlechten folgen wir dem Kamm nach Westen und stehen bald an den beiden Pyramiden. Zur Nr. 2 zieht ein schneebedecktes Band auf der Nordseite, ich lege zur Sicherheit die Grödel an und folge den angedeuteten Spuren leicht ausgesetzt hinüber. Drei Schneehühner, ein riesiger Steinmann und die komplette Marmolada erwarten mich dort, es hat sich gelohnt.
Drüben an der Großen Pyramiden tummeln sich noch weitere drei! Besucher und wir gesellen uns dazu. Die Kollegen sehen Berge, die nur sie sehen, ich schweige, schaue hinüber zum Dürrenstein und auf die Karte. Was haben Dürrenstein und Eselskopf gemeinsam? Genau 2839m Meereshöhe, also muss ich hin!
Unter den Steilwänden quert ein unschwieriger Steig hinüber, mit ein wenig Höhenverlust kreuze ich auf den Normalweg und schleppe mich zum Kreuz. Ich geselle mich zu den Hundertschaften am Gipfel und staune wie immer über das gewaltige Panorama. Ein zurecht vielbesuchter Berg! Drei Gipfel an einem Tag sind mehr als genug für mich, ich brauche Stärkung und schwinge mich zur Sonnenterrasse am Gasthof Plätzwiese. Dort erwartet mich wieder traute Zweisamkeit und ein gschmackiger Kaiserschmarrn. Einsam, zweisam, dreisam, Herz was willst du mehr!?

Tourengänger: georgb

Menek hat gesagt:
Gesendet am 15. Oktober 2019 um 14:06
Bellissimo posto... ciao amico.