Trans Swiss Trail: Tariche - Soubey - Saignelégier
|
||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
Durchgeführte Tour:
Tariche - Soubey - Le Moulin Jeannottat - Les Pommerats - Saignelégier
Routenbeschrieb:
Morgens um 06.00 Uhr bin ich beim Camping Tariche losgezogen. Bei intensivem Vogelgezwitscher und Morgennebel über dem Doubs genoss ich die ersten Kilometer in Richtung Soubey.
In Soubay konnte ich eine Pause einlegen und im kleinen Kiosk auch einen Kaffee bekommen. Nun geht es ein Stück dem Fluss entlang bis ein erster Anstieg wartet. Auf schmalem Weg überquert man den Hügel Blanche Pierre. Bald ist man jedoch wieder unten am Fluss und auf dem Weg nach Moulin Jeannottat.
Jetzt geht es richtig steil aufwärts nach Sous la Roche und zum Punkt 905. Obwohl der höchste Punkt noch nicht erreicht wird, wird es etwas flächer bis nach Les Pommerats. Dies ist die letzte Ortschaft bis man via Le Haut du Bémont (1073 m) Saignelégier erreicht.
Spezielles:
Meine 2. Etappe vom Trans Swiss Trail weist folgende Daten aus:
Länge: 22.8 km
Aufstieg: 895 m
Abstieg: 370 m
Bewegungszeit: 5:20 (Std:Min)
Spezielles:
Wenn man mit den ÖV unterwegs ist und in Richtung Basel fährt ist, dann ist die Fahrt mit der CJ (Chemins de fer du Jura) durch die Combe Tabeillon ein echts Erlebnis (Strecke: Saignetégier - Glovelier).

Kommentare