Doubs, von Epauvillers nach Soubey

Publiziert von rihu , 12. November 2020 um 09:10.

Region: Welt » Schweiz » Jura
Tour Datum:10 November 2020
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-JU 

In Epauvillers angekommen möchte ich mit meinem neuen Apparat eine Foto machen. Doch das funktioniert nicht, es gibt nur Serienaufnahmen. Irgendwie muss ich da auf einen falschen Knopf gekommen sein oder ein Rädchen falsch gedreht haben. Ich möchte keine Zeit verlieren und nehme nun halt wieder mit dem Handy vorlieb.

Es beginnt wieder mit dem gleichen Weg wie vor etwa 3 Wochen. Etwas erstaunt bin ich darüber, dass keine Pilze mehr auf der Wiese sind. Dafür ist es jetzt eine eingezäunte Weide mit Kühen. Haben diese eventuell die Pilze gefressen oder sie zertrampelt, ich weiss es nicht. Oder vielleicht waren es Feldchampignons und der Bauer hat sie eingesammelt. Sehr einladend wirkt der Eingang in den Wald mit seinem Blätterteppich. Bei der Abzweigung welche in Richtung St. Ursanne führt gehe ich geradeaus. Es ist nicht ein offizieller Wanderweg und wahrscheinlich deshalb nicht so gut unterhalten. Der Übergang zum Wanderweg unten am Doubs ist nur durch ein dichtes Brombeergestrüpp zu machen. Nach einer kleinen Pause geht die Wanderung dem Fluss entlang weiter durch einen wahren Märchenwald. Viel Moos, skurrile Bäume und schöne Ausblicke auf den Fluss machen das Erlebnis perfekt. Nach La Charbonnière macht der Doubs einen Bogen und es folgt ein Steg welcher über den Fluss führt. Es ist übrigens der einzige Übergang weit und breit. Ich wechsle die Seite. Es geht nach La Réchesse, ein wenig vom Doubs entfernt und auf einer kleinen Anhöhe. Nach einem weiteren Waldstück führt der Weg über Le Champois und La Boverie nach Les Moulins. Ich freue mich schon auf einen Kaffee im Restaurant Relais de Doubs, doch wird nichts daraus. Wird sind ja im Kanton Jura wo alles Restaurants geschlossen sind. So gehe ich weiter bis zur Brücke in Soubay. Dort ist die Postautohaltestelle, sogar daneben mit einem runden Tisch und Bänken. So wird zuerst einmal aus dem Rucksack verpflegt. Ich habe rund 2 Stunden Zeit bis dann der Bus um 17.00 Uhr kommen wird. Deshalb fummle ich wieder an meinem Fotoapparat herum, und siehe da, ich kann endlich die lästigen Serienaufnahmen abschalten und alles funktionert wieder normal. So bin ich mit meiner heutigen Tour rundum zufrieden. 

Etappe 1    *Etappe 2 *Etappe 3

Tourengänger: rihu
Communities: Flusswanderungen

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentar hinzufügen»