Wanderung zum Doubs

Publiziert von shuber , 7. August 2012 um 00:16.

Region: Welt » Schweiz » Jura
Tour Datum: 3 August 2012
Geo-Tags: CH-JU
Strecke:15.7 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bahn
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Postauto

Nachdem wir gestern den Etang de la Gruère erwandert haben, machten wir uns heute auf zum Doubs. Unser Weg führte uns von Saignelégier auf die Anhöhe La Haut du Bémont mit schöner Sicht zurück ins Dorf und zum Chasseral. Auf gut markiertem Wanderweg marschieren wir nach Les Pommerats. Weiter gehts nach Sous la Roche, wo der zeitweilig steile Abstieg ( T2 ) zur Moulin Jeannottat beginnt. In der Schlucht glaubt man zeitweilig sich im Urwald zu befinden. Sehr schöne Moose und Farne säumen den Wegrand und interessante Felsformationen sind zu bestaunen. Bei der Moulin Jeannottat, die langsam zerfällt, erreichen wir den Doubs. Nach einem Pausenhalt wandern wir nun dem Doubs entlang flussaufwärts. Beim Zufluss des Bief de Vautenaivre nutzen wir die schöne Grillstelle um uns zu stärken. Gemütlich geht's nun nach Goumois, wo wir mit dem Postauto wieder nach Saignelégier fahren.