Zum Neuenalpspitz bei Frühling, Schnee und Saharastaub

Publiziert von Flylu , 9. April 2024 um 22:21.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 8 April 2024
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Geo-Tags: Alpstein   CH-SG
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Via Wattwil oder Gams nach Alt St.Johann, hoch zum Parklpatz bei Unterschwendi

Obwohl zu dieser Jahreszeit im Unterland der Frühling in voller Pracht steht und der Duft der Blüten uns verzaubert, muss man nicht unbedingt in die Berge, wo möglich noch Schnee liegt und auf den ich absolut keine Lust mehr habe.
Trotzdem wollte ich eine Tour unternehmen in der Hoffnung, dass die Tour zum Neuenalpspitz bereits schneefrei ist.

Als ich vor ca. einem Jahr eine Biketour zum Gräppelensee unternahm, kam ich auf der Höhe von Unterschwendi an einem kleinen Parkplatz vorbei, der ein idealer Ausgangspunkt für Wanderungen in dieser Gegend ist.
Und so kam es das ich dort meine Tour zum Neuenalpspitz startete.

Als ich loslief, waren die Temperaturn bereits 20 Grad und ich war froh, dass ich auf die «Sommermontur» wechseln konnte und dass zudem auch ein kühler Wind wehte.
Obwohl es wie so oft auf meinen letzten Touren der Wind/Sturm ein stetiger Begleiter war und mich darüber nicht sonderlich freute, war ich heute froh, dass er blies.

Die Routenbeschreibung habe ich unter den Fotos beschrieben.

Fazit:
Heute passte einfach alles, etwas Nervenkitzel kombiniert mit entspanntem Wandern zudem auf der ganzen Tour keine weiteren Wanderer angetroffen.

Bike&Hike zum Wildhuser Schofberg

Tourengänger: Flylu

Uli_CH hat gesagt: Tolle Tour ...
Gesendet am 10. April 2024 um 19:33
... zwischen Frühling und Winter.

Gar nicht so einfach, in diesen Tagen eine passendes Tourenziel zu finden. Du hast gewagt - und gewonnen.

Herzliche Grüsse, Uli

Flylu hat gesagt: RE:Tolle Tour ...
Gesendet am 11. April 2024 um 13:18
... vielen Dank Uli

Es war wirklich ein perfetker Tag den ich voll geniessen konnte.

Herzliche Grüsse, Lucia