Neuenalpspitz 1816m - Gmeinenwishöchi 1818m

Publiziert von chaeppi Pro , 2. November 2009 um 17:49.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:29 Oktober 2009
Geo-Tags: Alpstein   CH-SG
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SBB Nesslau - Bus Stein
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bus Stein - Nesslau SBB
Unterkunftmöglichkeiten:Nesslau
Kartennummer:Swiss Map 25

Eigentlich hatte ich geplant den Neuenalpspitz via Schlofstein zu besteigen. Nach einer Spätschicht und nur 4 Std Schlaf habe ich allerdings die Abzweigung bei Rueboden zum Schlofstein total verschlafen. Erst auf dem Risipass realisierte ich das ich nicht war wo ich sein sollte.

So bin ich dann halt vom Risipass nach Gmeinenwis P1728 aufgestiegen. Weiter über und teilweise entlang dem schönen Grat in ständigem auf und ab zum Neuenalpspitz. Einige Schneefelder in der Westflanke waren mit der nötigen Vorsicht gut zu begehen. Die wenigen, leicht ausgesetzten Kraxelstellen waren jedoch schneefrei.

Da ich noch auf die Gmeinenwishöchi wollte, musste ich auf Grund meines anfänglichen Verhauers wieder über den Grat zurück zu P1728. Von dort in kurzem Gegenaufstieg zur Gmeinenwishöchi und dem gut markierten Weg entlang durch einige Geröll und Schneefelder zum Windenpass.

Abstieg via Winkfeel - Risi - Understofel - Bach - nach Stein. Kurz vor Risi gelangt man auf die asphaltierte Strasse bis Understofel was nicht sehr angenehm ist. Ab Understofel dann wieder auf Wanderweg, teilweise steiler Abstieg entlang dem Neuenalpbach nach Bach. Dieser Weg scheint selten begangen und ist auch vermutlich seit einiger Zeit nicht mehr unterhalten worden. Etliche Stellen müssen über umgestürzte Bäume überkraxelt oder umgangen werden. Auch Markierungen sind nur noch beschränkt auffindbar.

Ab Bach dann entlang dem schönen Thurweg zurück nach Stein.

Route: Stein - Rueboden - Risipass - Gmeinenwis P1728 - Neuenalpspitz - zurück zu P1728 - Gmeinenwishöchi P1818 - Alpli - Windenpass - Winkfeel - Risi - Understofel - Bach - Stein

Distanz: 17.9 Km

Tourengänger: chaeppi