Brüschstockbügel

Publiziert von ᴅinu , 8. Februar 2022 um 19:40.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum: 4 Februar 2022
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-SZ   Oberseegruppe
Strecke:9,8 km

In letzter Zeit war ich schon mehrere Male auf den tollen Bergen um den Wägitalersee unterwegs. Auf den Brüschstockbügel führte uns heute eine gemütliche Schneeschuhtour. Vom Gipfel hat man eine tolle Rundumsicht.

Gestartet sind wir in Innerthal. Über die asphaltierte Alpstrasse marschierten wir hinauf, bis wir kurz darauf endlich die Schneeschuhe montieren konnten. Auf nun schneebedeckter Alpstrasse wanderten wir bis zum P.1104, wo wir dem Wanderweg entlang durch den Wald zur Alp Gwürz gelangten. Oberhalb von dieser Alp fanden wir eine Feierabendbank, auf welcher wir unsere Mittagspause mit bester Aussicht genossen.

Im direkten Aufstieg zum Sattel erreichten wir über angenehm ansteigendes Gelände den steiler werdenden Gipfelgrat. Oben auf dem Brüschstockbügel angekommen waren wir positiv überrascht vom Panorama. Über den Verbindungsgrat stiegen wir Richtung Schwarzenegg ab, wo wir noch einmal bei einer kurzen Pause die Aussicht auf den Wägitalersee genossen. Der Alpstrasse entlang erreichten wir beim Heuboden eine Verzweigung, wo wir dann auch den alternativen Abstieg via Sehrhalten wählten. Zurück in Innerthal genossen wir auf der Terrasse eines Restaurants bei wärmenden Sonnenstrahlen eine kühle Erfrischung.

Tourengänger: ᴅinu