Fläscher Berg

Publiziert von miCHi_79 , 3. März 2024 um 13:06.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Prättigau
Tour Datum: 3 März 2024
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Geo-Tags: CH-GR

Der Föhnsturm Heute, liess mich ein tiefes Ziel aussuchen. Die Tour soll auch als Erkundungstour für eine künftige Familinebergsteigen-Tour dienen.
Los geht es im wunderschönen Fläsch 528m. Anfangs geht es lange an den Weinbergen entlang, ja fast 5km ist man(n) auf Teer und später Forststrassen unterwegs, ehe es langsam alpiner wird.
Beim Abzweiger zum Leiterweg 894m, geht es dann endlich etwas spannender weiter und der Leiterliweg ist gut abgesichert. Dank Stahlseil, können sich Kinder und ängstliche Personen mit einem Klettersteigset oder Bandschlinge sichern.
Nun bläst der Föhn gewaltig über die Kante und ich bin froh, etwas unterhalb der Kante gehen zu können. Lida 917m, Guschaspitz 1104m und Regitzer Spitz 1135m sind schnell hinter mir und mein Interesse gilt dem Schnielskopf 998m. Auf der Schulter verlasse ich den Wanderweg und steige zum Gipfel hoch. Den Abstieg mache ich direkt der Kreta nach, welche doch sehr steil und trocken war. So gelange ich zur Scharte zum Matlusch 856m. Den Matlusch 865m erkraxle ich T4+, finde aber im Abstieg einen einfachen Zustieg von der Scharte her.
Zum Abschluss geht es noch auf den Matluschkopf 845m, bevor es retour zum Parkplatz geht.
Landschaftlich wunderschöne und abwechslungsreiche Tour.

Tourengänger: miCHi_79