Fläscherberg, mit herrlicher Aussicht über den Grat- und -"Fläscher Leiterliweg" zum Regitzer Spitz

Publiziert von erico , 17. November 2023 um 12:19.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Prättigau
Tour Datum: 8 November 2023
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:14 Kilometer
Zufahrt zum Ausgangspunkt:von Rorschach (SG) auf der Autobahn bis nach Bad Ragaz fahren und bei der Ausfahrt Bad Ragaz nach links über die Brücke in Richtung Fläsch fahren.
Kartennummer:[https://map.wanderland.ch]

Beschreibung der Wandertour:

Bei diesem recht „üblen“ Wetter in diesem November muss man die raren, schönen Tage ausnutzen, am Mittwoch, dem 8.11.2023, war wieder einmal so ein schöner Tag angesagt. Ich wollte mir ein Wandergebiet in niedrigen Höhen aussuchen, das auch ein wenig anspruchsvoll, interessant und schön ist, dabei bin ich auf den Fläscherberg gestoßen, den hatte ich früher schon einmal ins Visier genommen. Zuviel hatte ich mir dabei nicht vorgestellt ich wollte mich überraschen lassen und habe deswegen nicht allzu viel über den Fläscherberg nachgeforscht. Im nach hinein muss ich sagen, bin ich sehr positiv überrascht über dieses sehr schöne Wandergebiet.

Wegbeschreibung:

Der Aufstieg erfolgte von Fläsch zum Mozentobel und weiter über den Heidenkopf, das Elltal und dem Fläscher Leiterliweg und Guschaspitz auf den Regitzer Spitz. Abgestiegen bin ich über den Vorder Ochsenberg und den Schlipf hinunter, zurück nach Fläsch. Höhenmeter auf und ab, ca. 876/876 m, Tourlänge, 14 km. Zeitbedarf inkl. Pausen, so an die 5.00 h

Auf den ersten drei, „flachen“ Kilometer geht es alles an schönsten Weingebieten vorbei bis zum Mozentobel. Der Aufstieg übers Mozentobel ist recht unproblematisch und in kurzer Zeit ist man bereits im Elltal oben angelangt, hier oben besteht die Möglichkeit entweder nach rechts, weglos zum Wanderweg aufzusteigen, der direkt zum Fläscher Leiterliweg führt, oder nach links zum Gratweg und Heidenkopf, ich habe mich für den „Umweg“ über den sehr schönen Gratweg entschieden. Zurück im Elltal bin ich wieder auf den Wanderweg, der zum Fläscher Leiterliweg führt aufgestiegen. Nah am Fuß der Felsen entlang geht es durch den Wald bis zur Hinweistafel vom Leitersteig. Ab dieser Tafel wird der Weg sofort bedeutend anspruchsvoller und man steht schon sehr bald vor der ersten Leiter. Der Zugang vor der ersten und zweiten Leiter ist mit Stahlseilen am Fels versichert und der Zugang ist damit recht sicher und ungefährlich, aber teilweise sehr schmal. T3+. Oben angekommen bin ich noch schnell nach links zum Fläscherberg-Lida hinauf gewandert, bevor ich wieder weiter dem Grat entlang zum Guschaspitz und Regitzer Spitz aufgestiegen bin. Wie praktisch bei der ganzen Wanderung hat man auf dem Regitzer Spitz ein traumhafte Aussicht über das Rheintal und die umliegenden Berge. Nach einer längeren Pause machte ich mich auf für den Abstieg, über den Vorder Ochsenberg und dem steilen Abstieg über den Schlipf bin ich wieder in Fläsch angekommen.

Beschreibung über das Wetter bei dieser Bergtour:

Das Wetter war sehr schön, aber aber ein kalter, recht starker Wind blies den ganzen Tag von Süden her. Die Temperatur von ca. 6 Grad war wegen des Windes recht kühl.

Der Untergrund auf dem markanten Wanderweg war durchwegs trocken und griffig, nur der schattige Zustieg dem Felsen entlang zum Leiterli Steig, war recht nass und rutschig.

Die Schwierigkeiten der Tour:

Die Schwierigkeiten belaufen sich durchwegs so an die T2, nur der Weg über den Leiterli Steig war so im T3+ Bereich. Höhenmeter auf und ab, ca. 876 m, Tourlänge, 14 km. Zeitbedarf inkl. Pausen, so an die 5.00 h

Bemerkungen zur Tour:

Wie schon am Anfang vom Beschrieb angedeutet hat mir diese Tour außerordentlich gut gefallen, mit wenig Erwartungen bin ich angereist und mit den besten und schönsten Eindrücken von dieser Gegend bin ich wieder abgereist, diese Wanderung in dieser sehr schönen Gegend hat sich gelohnt und ich kann den Fläscherberg aller bestens weiterempfehlen. Die Panorama Aussichten übers Rheintal und die umliegenden Berge bleiben mir sicher ewig in Erinnerung.

Siehe dazu auch noch mein Bericht auf,
outdooractive

Viele Grüße