Heute vor 25 Jahren ..


Publiziert von PStraub , 26. Februar 2024 um 15:42.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:26 Februar 2024
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GL   Oberseegruppe   Zürcher Hausberge 
Aufstieg: 1200 m
Abstieg: 650 m

Auch wenn es unendlich lang her zu sein scheint: Wir hatten auch schon andere Winter als die letzten.
Im Lawinenwinter 1999 hörte es heute vor 25 Jahren nach Tagen endlich auf zu schneien. Bei uns im Tal lag der Schnee rund zwei Meter hoch, in den Seitentälern der östlichen Alpen teilweise noch deutlich höher. So verzeichnete Elm ein Total an Neuschnee von rund 4.5 m, das Kleintal war wegen der Lawinengefahr wochenlang auf der Strasse nicht erreichbar - siehe auch hier.

Doch das ist Schnee von (vor)gestern.

Bei meiner erneuten Wanderung aufs Hirzli war eher der Föhn als der Schnee ein Thema. Zwar hatte es ein bisschen davon gegeben, doch der reichte nur dazu, den Weg oberhalb der Ahornhütten stellenweise eisig zu machen. Bis dort hinauf ist der Weg mittlerweile aper und gut begehbar.

Auf dem Gipfel war es bewölkt und recht zügig - anders als auf dem fast gleich hohen Pico de Abantos, wo ich letzte Woche war. Dafür war die Fernsicht dank Föhn ausgezeichnet. Man sah bis ans deutsche Ufer des Bodensees und bis weit in den Jura hinein. - Ich sollte daran denken, statt dem Telefon wieder vermehrt eine richtige Kamera einzupacken.

Tourengänger: PStraub


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WT5
9 Feb 22
Hirzli - heikler als erwartet · PStraub
T3+ I
16 Okt 19
Hirzli & Planggenstock · ᴅinu
T2 WS L
T2
31 Jan 23
Im Januarloch · PStraub
T3 L

Kommentar hinzufügen»