Heute vor 25 Jahren ..

Publiziert von PStraub , 26. Februar 2024 um 15:42.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:26 Februar 2024
Geo-Tags: CH-GL   Oberseegruppe   Zürcher Hausberge

Auch wenn es unendlich lang her zu sein scheint: Wir hatten auch schon andere Winter als die letzten.
Im Lawinenwinter 1999 hörte es heute vor 25 Jahren nach Tagen endlich auf zu schneien. Bei uns im Tal lag der Schnee rund zwei Meter hoch, in den Seitentälern der östlichen Alpen teilweise noch deutlich höher. So verzeichnete Elm ein Total an Neuschnee von rund 4.5 m, das Kleintal war wegen der Lawinengefahr wochenlang auf der Strasse nicht erreichbar - siehe auch hier.

Doch das ist Schnee von (vor)gestern.

Bei meiner erneuten Wanderung aufs Hirzli war eher der Föhn als der Schnee ein Thema. Zwar hatte es ein bisschen davon gegeben, doch der reichte nur dazu, den Weg oberhalb der Ahornhütten stellenweise eisig zu machen. Bis dort hinauf ist der Weg mittlerweile aper und gut begehbar.

Auf dem Gipfel war es bewölkt und recht zügig - anders als auf dem fast gleich hohen Pico de Abantos, wo ich letzte Woche war. Dafür war die Fernsicht dank Föhn ausgezeichnet. Man sah bis ans deutsche Ufer des Bodensees und bis weit in den Jura hinein. - Ich sollte daran denken, statt dem Telefon wieder vermehrt eine richtige Kamera einzupacken.

Tourengänger: PStraub

Hirzli - heikler als erwartet · PStraub