Riepenspitze - nach dem Frühstück auf den Tisch

Publiziert von Dandl , 22. Februar 2024 um 19:44.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:18 August 2018
Geo-Tags: A   I
Strecke:13,6 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkgelegenheit vor der Schranke an der Straße, welche zur U-Wald Alm führt: 46.846063, 12.253880 Achtung, die Zufahrt zu diesem Parkplatz ist nicht mehr erlaubt!

Eigentlich ist für heute gar keine Bergtour geplant. Wir sind zum Frühstücken an der U-Wald Alm verabredet und machen uns erst einmal auf den Weg dort hin. Nachdem wir uns die Bäuche mit allerlei Köstlichkeiten vollgeschlagen haben, ist uns erst gar nicht nach einer Wanderung zumute. Da wir aber reichlich Zeit haben und auch das Wetter passt, beschließen wir noch einen Abstecher zum Schwarzsee zu machen. Von der U-Wald Alm queren wir erst einmal kurz abwärts Richtung Pfoi und dann, zum Schluss recht steil, zur Scharte hinauf. Von dort geht es mit etwas Höhenverlust bis zum Schwarzsee.
Nach einer kurzen Pause beschließen wir, da wir schon einmal hier sind, auch noch die ca. 300 Höhenmeter zur Riepenspitze, oder - wie die Gsieser sagen - zum Tisch aufzusteigen.
Nach ausgiebiger Rast steigen wir in südwestlicher Richtung ab zur Stumpfalm und weiter zum Parkplatz.

Tourengänger: Dandl