Kurzbericht 

Tormetz (1811 m) - der Latschenberg im Winterkleid


Publiziert von Nic , 19. Februar 2024 um 20:24. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum:18 Februar 2024
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 6:00
Aufstieg: 940 m
Abstieg: 940 m
Strecke:13,3km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplaz an der Loisachbrücke kurz vor Ehrwald.
Kartennummer:AV-Karte BY6 Ammergebirge West

Beim Tormetz aka Rauher Kopf handelt es sich um einen wenig bekannten Gipfel nördlich des Daniel in den Ammergauer Alpen. Aufgrund seiner mit Latschen bewachsenen Gipfelfläche zählt der Tormetz für die meisten Berggeher wohl nicht gerade zu den "Must Haves" der Gebirgsgruppe und erhält dementsprechend selten Besuch. Im Winter jedoch, wenn die Latschen mit ausreichend Schnee bedeckt sind, spielt der Tormetz seine Trümpfe aus.

Als Fan der Ammergauer Alpen ist mir der Tormetz natürlich schon lange ein Begriff und steht logischerweise auch schon seit geraumer Zeit auf meinem Zettel. Die Frage war bis dato nur, wie ich diesen Latschenmuggl in eine ansprechende Tour einbauen kann. Nachdem ich dieses Jahr bereits ein paar Schneetouren unternommen habe, die sich bei aperen Verhältnissen wahrscheinlich nur mühsam durchführen ließen, stand eines fest...der Winter sollte es sein!


Vom Parkplatz Loisach über Forstwege und einen Steig hinauf zum Beckenloamboden. Hier rechts ab und weiter zur Liegerlehütte, wobei kurz vor der Hütte der Klausbach an geeigneter Stelle überquert werden muss. Nun weglos oder auf teils schwachen Steigspuren durch den steilen Bergwald in Richtung Tormetzangerkreuz. Die Wegführung ist gerade bei Schnee in diesem Bereich nicht immer eindeutig und ein Auge für die beste Linie daher von Vorteil. Nach einer Steilstufe beginnt nun die Querung hinüber zum Tormetzanger, mit schönen Blicken zum Hochwanner und dem Daniel mit seiner imposanten Nordwand. Zuletzt rechts haltend über schönes Schneeschuh-Gelände in beliebiger Routenwahl hinauf zum höchsten Punkt.

Schwierigkeiten:

Vom Parkplatz zur Liegerlehütte T2/WT2
Aufstieg zum Tormetzanger WT3 (Abschnittsweise steil)
Gipfelanstieg WT2

Fazit:

Stellenweise leicht rustikale Schneeschuhtour, die vor allem im oberen Teil schöne Ausblicke bietet. Die Tour sollte nur bei ausreichender Schneelage im Betracht gezogen werden, da es sonst im Gipfelbereich durchaus mühsam werden könnte. Alles in Allem eine Tour für Individualisten und Liebhaber der stillen Ammergauer Alpen.

Video zur Tour:

https://youtu.be/R0Nvo6EZioo?si=GRE17cgQwBzIxgeU

Tourengänger: Nic, Ammerfex73


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen