Seekofel, Muntejela de Sennes - vom Pragser Wildsee

Publiziert von Dandl , 11. Februar 2024 um 14:37.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:28 Juni 2019
Strecke:33,9 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz beim Pragser Wildsee: 46.700464, 12.085020

Ich starte noch in Dunkelheit beim Pragser Wildsee. Am Westufer entlang folge ich dem Weg bis zum südöstlichen Ende des Sees. Von dort steige ich dann über den Weg Nr. 1 auf, vorbei am Nabigen Loch und durch den Ofen zur Ofenscharte. Ich zweige nach rechts ab und erreiche über den langgezogenen Rücken den Gipfel des Seekofels. Nach einer kurzen Pause steige ich wieder ab zur Ofenscharte. Es geht weiter zur Seekofelhütte und dann über den Weg  Nr. 23 hinauf zum Sennesjoch. Von dort steige ich über den Weg 24A so weit ab, bis ich auf den Weg Nr. 27 treffe (ca. 150 Höhenmeter) und folge dem Weg Nr. 27 zum Gipfel des
Muntejela de Sennes (Monte Sella di Sennes). Hier mache ich eine recht lange Pause.
Ich steige wieder ab, diesmal jedoch nicht so weit, dass ich wieder auf den Weg Nr. 24A treffe, sondern quere unterhalb der Felsen ziemlich waagrecht und nur zum Schluss kurz bergauf zum Sennesjoch. Somit erspare ich mir den Großteil des Gegenanstiegs. Vom Sennesjoch geht es erst einmal über den Weg Nr. 24, zuerst länger bergab und dann aufsteigend zum Grünwaldjoch. Weiter über das Lärchental und das Grünwaldtal zurück zum Pragser Wildsee.
Der Abstieg vom Ju de Sennes über das Lärchen- und Grünwaldtal zum Pragser Wildsee ist recht lang und mühsam.

Tourengänger: Dandl