Über den Dächern von Brixen

Publiziert von Tef , 19. Februar 2024 um 23:08.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:24 Dezember 2023
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplätze am Rand der Altstadt
Kartennummer:OSM

In der Talsohle bei Brixen haben wir ja schon einige nette Wanderungen unternommen:
Brixen - Tils,
Brixen - Pinaatzbühel,
Brixen - Neustift
Heute will ich eine weitere an den Hängen des Plose vorstellen. Start ist in der weihnachtlichen Altstadt von Brixen, die Sonne blinzelt hervor und man kann seinen Espresso gar draußen in der Sonne trinken. Der kunsthistorisch sehr sehenswerte Kreuzgang ist geöffnet, ein Besuch lohnt ungemein!
Danach geht es die Gasse dahinter nach Süden, bis es links zur Widmannbruckengasse geht. Auf dieser überquert man kurz vor deren Zusammenfluß Eisack und Rienz, wobei die Rienz deutlich größer erscheint. Nutzt nix, wenige Meter weiter ist der Name passe.
Nach der Brücke geht es gleich links entlang des Flusses vor zur Kreuzung. Hier folgt man der Straße nach Lüsens aufwärts bis zur Linkskurve. Hier beginnt der Wanderweg 6, er führt zunächst im Wald links eines Bachgrabens aufwärts, weiter oben geht es dann hinaus auf die Wiesen. Man passiert einen Hof und wandert auf der Straße hinauf nach Burgstall. hier lohnt ein Abstecher zur auf einem kleinen Sporn gelegenen Kapelle St. Johann in Kamol.
Danach überquert man in Burgstall die Straße und wandert weiter aussichtsreich aufwärts, bis man auf die Straße trifft, die links nach Sankt Leonhard führt. Bei der Kirche hat man mit knapp 1100 Meter auch den höchsten Punkt der Wanderung erreicht.
Man folgt nun der Straße Richtung Sankt Andrä, später dann auf dem Wanderweg 12 zuerst unterhalb, später oberhalb der Straße. In Sankt Andrä wäre eigentlich pranzo time, doch im Winter wirken die Orte wie ausgestorben.
Also geht es wieder abwärts, der Wanderweg 12A führt zügig, im unteren Teil gar wild hinab zur Kirche Maria im Sand.
Von hier gibt es mehrere Möglichkeiten, in die Stadt zurück zu kehren, der kürzeste führt entlang des Baches hinab nach Milland. In Brixen gibt es dann zum Glück noch offene Einkehrmöglichkeiten

Tourengänger: Tef
Communities: Städtetouren

Schubi hat gesagt:
Gesendet am 19. Februar 2024 um 23:18
An Sankt Andrä und Brixen hab ich schöne Erinnerungen an einen Urlaub mit meinen Eltern, 13 war ich vielleicht.
Danke für den netten Bilderbogen!

Tef hat gesagt: RE:
Gesendet am 21. Februar 2024 um 20:24
Gern geschehen :-)
Es ist schön, wenn Bilder, Gerüche, Musik oder was auch immer schöne Erinnerungen wach rufen