von Brixen nach Neustift: Eisackpromenade und Keschtnweg

Publiziert von Tef , 25. Januar 2023 um 21:02.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 1 Oktober 2022
Zufahrt zum Ausgangspunkt:zahlreiche, meist gebührenpflichtige Parkplätze in Brixen
Kartennummer:OSM

Rund um Brixen waren wir schon öfters unterwegs, einmal von der Altstadt hinauf nach Elvas, ein anderes Mal von Kloster Neustift.
Heute wollten wir die Altstadt mit dem Kloster verbinden, hinzu entlang des Flusses Eisack, zurück über den Keschtnweg. Logisch, dass dabei der kulinarische Aspekt auch nicht zu kurz kam, schließlich sind wir ja in Südtirol :-)
Direkt in der Altstadt beginnt die Eisackpromenade, gemütlich wandert man aus dem Ort heraus flussaufwärts, die zweite Brücke nehmen wir, um auf die Ostseite zu kommen. Weiter geht es flussauf, dann entfernt sich der Weg und steigt etwas an, um dann nach Überqueren der Straße nach Neustift hinab zu führen. Die Klosteranlage ist immer einen Besuch wert.
Danach überqueren wir den Fluß und wandern bergan Richtung Vahrn und erreichen so den Buschnschank Griesser, wo wir sehr schön draußen sitzen und speisen können.
Danach geht es noch weiter bergan, unter der Autobahn hindurch und dahinter südwärts auf dem Keschtnweg dahin. Im Auf und Ab geht es durch Wald und über Wiesen, bis sich beim Burgerhof nochmal eine schöne, aussichtsreiche Einkehr bietet, die wir natürlich noch mitnehmen :-)
Danach beginnt der Weg bald zu fallen und wir wandern wieder zurück nach Brixen

Tourengänger: Tef