Weihnachtliches Brixen - Maria im Sand

Publiziert von Max , 16. Dezember 2023 um 17:08.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:27 November 2023
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Brixen, Parkplätze nördlich der Altstadt.

Eine gemütliche Rundwanderung, vom Herzen der Brixner Altstadt zur Wallfahrtskirche Maria im Sand. So steht's im Internet Portal der Stadt Brixen. Los geht's an der Adlerbrücke, nach Osten in den Ortsteil Stufels, wir folgen der "1" in die Obere Schutzengelgasse (was für ein Name!) Richtung Elvas. Weiter  geht's auf der Elvaser Straße, dann in die Seeburger Straße, am Schloß Krakofl vorbei und dann rechts bergab zum Andreas-Hofer-Gedenk-Weg. Der gesicherte Abstieg zur Rienz an steilen Weinbergen ist ein kleines Schmankerl, am Ostufer geht's wieder nach oben, wir überqueren die Lüsener Straße. Am Bildstöckl Plabach beginnt die Karlspromenade, der folgen wir nun geraume Zeit Richtung Süden, immer wieder bieten sich schöne Ausblicke über Brixen.

Nach einigem Auf und Ab kommen wir zur Wallfahrtskirche Maria im Sand, ein netter Platz für eine Rast. Über den Kirchsteig spazieren wir danach Richtung Westen, es geht mehr oder weniger immer geradeaus bis zum Eisackufer. Dort wenden wir uns nach Norden, laufen bis zur Widmannbrücke und erreichen über die Rappanlagen wieder den Ausgangspunkt Adlerbrücke.

Abgerundet wird der Trip mit einem Spaziergang in der netten Altstadt, auf dem Domplatz erwartet uns der Weihnachtsmarkt, ausserdem hat's schöne Möglichkeiten einzukehren.

Tourengänger: Max

georgb hat gesagt:
Gesendet am 18. Dezember 2023 um 12:34
Sehr schöne Runde, merk ich mir, Danke Max!