auf einen Espresso von Brixen über Sankt Cyrill nach Tils

Published by Tef , 23 January 2023, 21h36.

Region: World » Italy » Trentino-South Tirol
Date of the hike: 1 October 2022
Access to start point:Parken z.B. beim Thalhofgraben
Maps:OSM

Das Eisacktal zwischen Brixen und Bozen haben wir so richtig erst als Familie entdeckt (vorher waren wir zu "hoch"näsig).
Ähnlich wie in Schrambach schliefen die Mädels auch heute wieder so lange, dass ich das Zeitfenster für eine kleine Morgenwanderung nutzte. Nun ist aber Feldthurns im Vergleich zu Tils ein großes Dorf, d.h. das größte Problem heute war, einen Espresso zu bekommen. Aber es gibt nette Leut in Südtirol, den im Weidmannshof wurde ich bedient obwohl eigentlich zu war.
Wie kommt man hin? Vom Thalhofgraben, wo man auch gut parken kann, beginnt der Pfaffensteig. Er führt zuerst durch ein kleines Tunnel unterhalb der Bahnstrecke hindurch, danach trifft man auf die Burgfriedgasse. Auf dieser links und dann rechts über die Autobahn.
Dahinter links und gleich wieder rechts die Thalhoferstrasse bergan, bis nach links der Wanderweg hinauf zur Kirche Sankt Cyrill führt. Der kurze Abstecher nach links zur auf einem Hügel gelegenen Kapelle lohnt.
Dann weiter am Wanderweg aufwärts und schon bald erreicht man das kleine Dorf Tils. Meine Espressoeinkahr lag etwas links.
Für den Abstieg nehme ich den steilen Pfad, der von Sankt Cyrill geradewegs hinab führt und unten auf die Straße trifft. Auf dieser recht in Kehren hinab nach Broxen, dabei passoert man den Buschenschank Vilscheiderhof, wo man gut einkehren kann (wir haben es anderntags getestet)

Hike partners: Tef